Ergänzender Informations- und Besichtigungstermin 2017

Termin verpasst?! Noch unentschieden?!

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen,

am 12.11.2016 hat die Konrad-Adenauer-Realschule ihr umfangreiches Angebot anlässlich eines Tages der offenen Tür präsentiert und die Informationen am 16.11.2016 im Rahmen eines Elternabends für interessierte Grundschuleltern zusammengefasst.

Vielleicht ergab sich keine Möglichkeit, an einem dieser Termine im November teilzunehmen oder es sind eventuell noch Fragen aufgetaucht?!

Ich lade Sie als Eltern und euch als Schülerinnen und Schüler herzlich ein, die pädagogischen Schwerpunkte und den organisatorischen Aufbau der KAR im „Schnelldurchlauf“ kennenzulernen (Beispiele: Musikschwerpunkt, Lernen mit iPads, naturwissenschaftliches Arbeiten, Entwicklung von Lernkompetenz, Sprachen).

Termin: Donnerstag, 26. Januar 2017

15.00 – 16.30 Uhr

Forum der Konrad-Adenauer-Realschule

Mit freundlichem Gruß

R. Zicholl

Schulleiter

Verfasst am 18. Januar 2017 in Allgemein · Keine Kommentare

Schülerbetriebspraktikum 2017

Word-Vorlage der Praktikumsmappe 2017 zum Download

Schülerbetriebspraktikum 2017

Nachfolgend können die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs ihre Vorlage für die Praktikumsmappe im Format Word (.doc) auf den eigenen Computer laden:

PRAKTIKUMSMAPPE 2017

(Einfach mit linker Mouse-Taste darauf klicken! – Datei landet standardmäßig im Download-Ordner des Browsers! – Alternativ: Mit rechter Mouse-Taste darauf klicken und „speichern unter“ wählen, um Wunschverzeichnis zu verwenden!)

Wir wünschen viel Erfolg im Schülerbetriebspraktikum 2017!

Verfasst am 18. Januar 2017 in Allgemein, Berufswahlvorbereitung · Keine Kommentare

Fotogalerie zum UNICEF – Konzert 2016

Das UNICEF-Konzert in Bildern

Das große UNICEF-Konzert am 08. Dezember 2016 bot vielfach Gelegenheit zur fotografischen Dokumentation. – Hier nun eine entsprechend große Auswahl!

.

Verfasst am 16. Dezember 2016 in Allgemein, Musik, Veranstaltungsberichte · Keine Kommentare

NatEx 2016

25 neue Jungforscher an der KAR zertifiziert

NatEx – Projekt auch 2016 wieder ein voller Erfolg

Am 14.12.2016 erhielten 25 junge Forscherinnen und Forscher, die aus den umliegenden Grundschulen zur KAR gekommen waren, ihre Teilnehmerurkunden. Mit den Urkunden wurde die erfolgreiche Teilnahme am NatEx-Projekt im ersten Schulhalbjahr des Schuljahres 2016/17 bescheinigt.

Im Laufe der Projektnachmittage, die von 20 Schülerinnen und Schülern der KAR aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 betreut wurden, haben die jungen Forscherinnen und Forscher naturwissenschaftliche Experimente aus den Fachbereichen Biologie, Chemie und Physik kennengelernt und durchgeführt. Neben dem Forschen stand auch die Freude am Experimentieren im Vordergrund. Diese kam nicht zu kurz, wenn das Innenleben von Hühnereiern untersucht wurde, Stromkreise geschaltet, Schallkanonen abgefeuert und Filmdosenraketen gestartet wurden.

Wir freuen uns, wenn wir die Kinder als neue Fünftklässler an der KAR begrüßen dürfen!

.

dsci0330 dsci0331

 

Verfasst am 15. Dezember 2016 in Allgemein, Naturwissenschaften, Veranstaltungsberichte · Keine Kommentare

Fotogalerie vom Tag der offenen Tür 2016

Der Tag der offenen Tür 2016 in Bildern

Der Tag der offenen Tür 2016 am 12. November 2016 bot vielfach Gelegenheit zur fotografischen Dokumentation. – Hier nun eine entsprechend große Auswahl!

.

Verfasst am 29. November 2016 in Allgemein, Veranstaltungsberichte · Keine Kommentare

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf