Arbeitsgemeinschaft Bibliothek

Die Bibliotheks-AG der Konrad-Adenauer-Realschule beschäftigt sich, wie der Name schon vermuten lässt, mit dem Medium Buch. Neben der obligatorischen Verwaltung aller Buch- und Zeitschriftentitel des Bibliotheksbestandes der Schule führt beteiligt sich das AG-Team an diversen buchbezogenen Projekten.

Die AG unter der Leitung von Frau Berlinghof arbeitet dabei mit der Zentralbibliothek der Stadt Hamm zusammen. Durch diese enge Kooperation ist die KAR alljährlich am Wettbewerb „Lesehammer“ beteiligt und kürt zusammen mit vielen anderen Lesern das beste Buch eines Jahres.

Damit alle „Leseratten“ der Schule auch stets genügend Bücher zum Lesen zur Verfügung haben, muss die AG immer wieder neue Bücher katalogisieren, mit dem Schulstempel, einem Barcode sowie einem Rückenetikett zur Einsortierung versehen, einbinden und in den Computer übernehmen. Durch die moderne Ausstattung wirkt die kleine Schulbibliothek wie eine Große.