KARegenerativ – Energieeffizienz

Energieeffizienz:

Sparsam leben ohne Komfortverlust!

.

Sieh dir unser Video „Energieeffizienz: Weniger ist mehr!“ an:

Sparsamer Heizen und Heizkosten senken ohne Komfortverlust

• Wenn Sie die Raumtemperatur um 1 °C senken, reduziert das die Heizkosten um ca. 6 Prozent.
  • Am besten senken Sie nachts die Temperatur um ca. 5 °C. Sie können die Heizung bereits zwei Stunden vor dem Schlafengehen nach unten regeln.
  • Die Temperatur am Heizkörper sollten Sie nachts nur absenken, nicht ganz ausschalten, damit der Raum nicht völlig auskühlt. Ein ausgekühlter Raum braucht bei erneuter Erwärmung einen höheren Heizwasserdurchfluss.
  • Hängen Gardinen vor der Heizung oder stehen Möbel dicht davor, verhindert dies die Wärmezirkulation im Raum. Die Heizung kann ihre volle Wirkung nicht entfalten und muss sich stärker erhitzen. Das erhöht die Heizkosten.
  • Beim Lüften sollten Sie die Fenster für kurze Zeit (ca. 5 Minuten) ganz öffnen, anstatt sie lange zu kippen. Gekippte Fenster bringen wenig frische Luft, lassen aber viel Wärme hinaus.
  • Schalten Sie die Heizung aus, während Sie lüften.
  • Achten Sie auf gut abgedichtete Fenster / Türen, da sonst viel Wärme entweicht.
  • Vorhänge, Roll- und Fensterläden sollten nachts geschlossen sein. Das verringert einen schnellen Wärmeverlust und hält Kälte und Zugluft ab.
  • Achten Sie auf folgende Temperaturen: Spiel-, Arbeits- und Wohnzimmer 20–22 °C, Küche und Schlafzimmer ca. 18 °C, Flur 15 °C.

Sparsamer Waschen und Baden ohne Komfortverlust

• Die Verwendung von „Sparspülern“ in den Toilettenkästen verringert den Wasserverbrauch. Ein herkömmlicher Spülkasten verbraucht dreimal mehr Wasser als ein Spülkasten mit Spartaste (1x Spülen ca. 9 Liter Verbrauch).
  • Tropfende Wasserhähne sollten Sie umgehend reparieren, da sonst ein sehr hoher Wasserverbrauch entsteht.
  • Sparsame Duschköpfe und Armaturen sind sehr empfehlenswert.
  • Duschen statt Baden. Ein Vollbad hat einen dreimal höheren Wasser- und Energieverbrauch.
  • Beim Zähneputzen sollte man einen Becher benutzen und den Wasserhahn während des Putzens schließen.
  • Sie sollten die Waschmaschine immer voll beladen, auf Vorwäschen verzichten und statt 90 °C mit 60 °C waschen. Die Vorwäsche ist nur bei stark verschmutzter Wäsche notwendig.
  • Nutzen Sie Energiesparprogramme, sofern Ihre Wasch- oder Spülmaschine diese hat.
  • Ein Wäschetrockner hat den doppelten Energieverbrauch einer Waschmaschine bei gleicher Wäschemenge. Daher, wenn möglich, am besten die Wäsche im Trockenraum oder an der frischen Luft trocknen lassen.

Regelmäßige Wartung der Haustechnik spart Energie und Geld

• Höherer Wirkungsgrad und verlängerte Nutzungsdauer der Heizungsanlage verbunden mit einer höheren Betriebssicherheit
  • Heizkosteneinsparung und Ressourcenschonung durch effiziente Nutzung der eingesetzten Energie (das Einsparpotenzial wird von Experten mit rund 5 bis 7 % angegeben)
  • Gleichbleibend hoher Heiz- und Warmwasserkomfort
  • CO2-reduzierte Wärmeerzeugung durch sparsamen und umweltfreundlichen Betrieb

energieverbrauchskennzeichnung

.

Wie effizient ein Produkt ist, erkennt man an dessen Kennzeichnung:

Die Energieeffizienzklassen reichen von  A+++ (sehr effizient) bis D (sehr ineffizient).