KARegenerativ – Photovoltaik

Solarenergie:

Photovoltaik – Licht wird Strom!

Die direkte Umwandlung von Licht in Strom nennt man Photovoltaik.

Die Energiewende hinterlässt seit einigen Jahren auch sichtbare Spuren, unter anderem auf den deutschen Dächern. Dort finden sich immer häufiger Photovoltaikanlagen, die die Sonnenenergie mittels Solarzellen in elektrische Energie umwandeln. Aktuellen Zahlen zufolge gehen bereits 5% des jährlichen Nettostromverbrauchs auf diesen Zweig der Solartechnik zurück. An sonnigen Tagen kann durch Photovoltaik locker ein Drittel des momentanen Stromverbrauchs erzeugt werden.

Mit einer Photovoltaikanlage wird über den sogenannten photoelektrischen Effekt in den Solarzellen Strom produziert. Eine einzige Solarzelle produziert jedoch nur wenig Strom, sodass mehrere Solarzellen in Photovoltaik-Modulen zusammengefasst werden. Wie dies genau funktioniert, zeigt das nachfolgende Video:

.

Der Hamburger Energiedienstleister Care Energy stellte der KAR bereits im Jahr 2015 das „Inselkraftwerk“ Care Island zur Verfügung. Wie es funktioniert, erfährst du im nachfolgenden Video:

.