Schule aktiv für unicef

Ehrenamtliches Engagement für die Kinder in aller Welt:

Seit 2007 ist die KAR offiziell „Schule aktiv für unicef“

Das nachfolgende Siegel erhielt die Konrad-Adenauer-Realschule im Rahmen ihres alljährlichen Benefiz-Konzertes am 6. Dezember 2007 aus den Händen von Frau Hilde Gier, als Anerkennung für die vielen Jahre aktiver Arbeit für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UN).

.

Begonnen haben unsere Aktivitäten für unicef mit der „Weihnachtsbackaktion“ der 5er-Klassen: Jedes Jahr backen die Schüler/innen aller Religionsgruppen in der Weihnachtszeit Kuchen und verkaufen diesen in den Pausen an ihre älteren Mitschüler/innen.

Das unicef-Projekt "Schule in der Kiste".

Über das Thema „Kinder hier und in anderen Ländern“ werden die Schüler/innen in den Religionsgruppen für das „Wohlergehen“ der Kinder in der Dritten Welt sensibilisiert. Die Schwerpunkte bilden die Bereiche „Hunger“, „Kinderrechte“, „Kinderarbeit“ und „Bildung/ Schulen“. In den oberen Klassen der KAR werden in diesem Zusammenhang die Aspekte  „Aids“, „Kindersoldaten“ und „Wasser“ thematisiert.

Weitere regelmäßige unicef-Aktionen:

• Am „Tag der offenen Tür“ unterstützen viele Klassen mit Einzelaktionen unicef.
  • Die Kollekten unserer Schulgottesdienste wird an unicef weitergeleitet.
  • An den Elternsprechtagen verkauft die Kiosk-AG Kaffee und Kuchen.
  • Am Valentinstag gibt es Freundschaftsaktionen zugunsten von unicef.

.

Die Band "schlagsaite" aus Köln unterstützt mit ihrem Folkrock unicef.

Einer der Höhepunkte unserer Arbeit ist das alljährliche Benefizkonzert: Hier stellen die Instrumentalklassen und alle musikalischen Gruppen unserer Schule ihr Können vor. Die Kölner Band „schlagsaite“, in der unser Kollege Markus Breuer mitspielt, unterstützt als Partner regelmäßig unser unicef-Konzert.

Der Erlös aller Aktionen kommt zumeist dem unicef-Projekt „Schule in der Kiste“ zugute.