KL5 Effektiv Lernen II

Klasse 5:  „Effektiv Lernen II“ 

An diesem Tag haben die Schüler verschiedene Lern – und Übungsformen ausprobiert.

Durch praktische Übungen in Form

  • eines Memory Spiels,
  • eines Würfel Spiels,
  • von  Lernen/ Wiederholen mit Karteikarten,
  • einer Fantasiegeschichte

haben die Schüler/innen erfahren, dass Lernstoff durch häufiges Wiederholen, durch Einbinden in einen Sinnzusammenhang und durch bildhafte Vorstellung gelernt werden kann.

.

Auf einem Lernplakat wurden folgende Grundsätze festgehalten:

Ich merke mir Dinge gut,

  • wenn ich sie oft wiederhole
  • wenn ich mir ein inneres Bild mache  
  • wenn ich sinnvolle Pausen einlege
  • wenn ich Lernstoff in Portionen einteile
  • wenn ich mir eine Geschichte dazu überlege/ wenn ich Begriffe im Sinnzusammenhang lerne

.

In den folgenden Wochen sollen die einzelnen Lern-und Übungsformen in diesen Fächern angewendet werden:

.

Karteikarten

Erdkunde: Wiederholung eines Themengebietes durch Anlegen von Karteikarten zur Vorbereitung auf einen Test.

(Jeder Schüler legt sich unter Anleitung des Lehrers eigene Karteikarten an.) Die Schüler fragen sich gegenseitig ab.

 

Würfelspiel

Englisch: Lernstoff (z.B. Informationen zum Thema Landeskunde) wird in 6 Themenbereiche aufgeteilt. Jeder Themenbereich wird übersichtlich auf einer Karteikarte notiert. Auf derRückseite der Karteikarte steht eine Frage, deren Beantwortung den Inhalt der Karteikarte abdeckt. Die Fragen bekommen die Ziffern 1-6. Nun würfeln die Schüler der Reihe nach und beantworten die Frage, deren Ziffer sie gewürfelt haben.

.

Fantasiegeschichte

Physik: Schüler erfinden eine Geschichte zu Fachbegriffen / Lerninhalten aus der Physik.

.

Memory Spiel

Mathematik: Es wird gemeinsam ein Memory-Spiel entwickelt und nach den bekannten Spielregeln gespielt.

.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf