KL5 Hausaufgaben

Hausaufgaben

Folgendes wurde mit den Schülern erarbeitet:

Grundsätze:

  • Hausaufgaben müssen regelmäßig und ordentlich angefertigt werden,
  • Hausaufgaben gehen vor Freizeit(vergnügen)!

 

  1. Setze dich ausgeruht an die Hausaufgaben (Essen und kurze Pause nachdem der Schüler nach Hause gekommen ist. Fernsehen und Computerspiele sind nicht zur Erholung geeignet)
  2. Mache deine Hausaufgaben in einer ruhigen Atmosphäre: Musik, laufende Fernseher, Whatsapp-Nachrichten lenken ab!
  3. Beginne mit einer Aufgabe deiner Wahl (es kann eine leichte Aufgabe zum Aufwärmen sein oder eine schwere Aufgabe, weil man sich zu Beginn der Hausaufgaben besser konzentrieren kann.
  4. Wechsele schriftliche und mündliche Aufgaben ab.
  5. Lege sinnvolle, kurze Pausen ein
  6. Wenn du deine Hausaufgaben erledigt hast, packe die Tasche für den nächsten Schultag. Schaue auf deinen Stundenplan.

.

Nach dem Schwerpunkttag gelten für alle Fächer folgende Vereinbarungen:

.

  • Schüler bekommen ausreichend Zeit, Hausaufgaben im Lotsen zu notieren
  • es wird darauf geachtet, dass das Hausaufgabenheft (sauber) geführt wird.
  • der Sinn von Hausaufgaben wird regelmäßig thematisiert (HA als Hilfe im Lernprozess, als Vorbereitung auf den Unterricht, als Nachbereitung, zur Festigung…)
  • Hausaufgaben werden verstärkt kontrolliert
  • säumige Schüler werden registriert: bei der 3. vergessenen oder unvollständigen HA/ vergessenes Material/ etc. werden die Eltern durch eine Notiz im Lotsen benachrichtigt u. eine Unterschrift verlangt. (Es gelten jeweils die Regeln des Fachlehrers)
  • Vergessene Hausaufgaben werden u.U nach Unterrichtsschluss nachgearbeitet.
  • Vergessene Hausaufgaben wirken sich mit einer schlechten Note auf das Fach aus.
  • Der Klassenlehrer benachrichtigt die Eltern nach mehreren Einträgen.

.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf