Physik

„Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.“

Albert Einstein

.

Der Physikunterricht an der Konrad-Adenauer-Realschule ist dadurch geprägt,  Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliche Phänomene entdecken, beschreiben und erklären zu lassen. Hierbei wird ihnen Gelegenheit gegeben, Fragen zu stellen, Vermutungen aufzustellen und sich klärende Versuche zur Lösung der aufgegriffenen Probleme auszudenken. Unsere umfangreiche Ausstattung ermöglicht es, dieses in zahlreichen Schülerversuchen durchzuführen. Die aus den Versuchen gewonnen Erkenntnisse werden danach systematisiert, verallgemeinert und in komplexeren Zusammenhängen vertieft.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 steht die Entdeckung und Beschreibung physikalischer Erscheinungen im Vordergrund. Abstraktionsniveau und der Grad des wissenschaftlichen Arbeitens (Regelmäßigkeit des

Beobachtens durch Versuchsprotokolle, verbale oder mathematische Formulierungen von Gesetzmäßigkeiten etc.) steigern sich kontinuierlich in den höheren Jahrgangsstufen.

Die folgende Themenübersicht der jeweiligen Jahrgangsstufen ist fakultativ und richtet sich nach den Lehrwerken Natur und Technik Physik 5/6, 7/8 und 9/10.

.

Themenübersicht Jahrgangsstufen 5 und 6

Optik

  • Lichtquellen und Lichtausbreitung
  • Licht und Schatten
  • Die Lochkamera

Magnetismus

  • Eigenschaften von Magneten
  • Magnetisierung und Entmagnetisierung
  • Der Kompass

Akustik

  • Wie der Schall entsteht
  • Wie sich Schall ausbreitet
  • Schallgeschwindigkeit und Reflexion
  • Töne: Laut und leise – hoch und tief
  • Schallaufzeichnung
  • Lärm und Lärmschutz

Der elektrische Strom

  • Der einfache elektrische Stromkreis (elektrische Energiequellen und Verbraucher)
  • Leiter und Nichtleiter – Gefahren des elektrischen Stroms
  • Parallel- und Reihenschaltung (Fahrradstromkreis)
  • Sicherheits- und Klingelschaltung
  • Wirkung des elektrischen Stroms (Hitzewirkung und magnetische Wirkung)
  • Kurzschluss und Sicherung

 

 

Wärmelehre

  • Temperatur und Temperaturmessung
  • Ausdehnung von Flüssigkeiten, festen Körpern und Gasen bei Erwärmung
  • Temperatur und Energie
  • Wärmeleitung, Konvektion und Wärmestrahlung

.

 

Themenübersicht Jahrgangsstufen 7 und 8

Optik

  • Lichtstreuung, Absorption, Entstehung von Farben
  • Lichtbrechung und Totalreflexion
  • Lichtbrechung an Linsen
  • Optische Geräte und das Auge
  • Spiegel und Spiegelbilder

Körper in Bewegung

  • Die Geschwindigkeit
  • Gleichförmige und ungleichförmige Bewegungen
  • Bewegungsdiagramme

 

Elektrizitätslehre

  • Elektrostatik
  • Messen in Stromkreisen (Stromstärke und Spannung in Parallel- und Reihenschaltung)
  • Der elektrische Widerstand
  • Schutzmaßnahmen im Stromnetz
  • Elektrische Energie in Euro und Cent

 

Kraft und Masse

  • Was Kräfte bewirken …
  • Kräfte vergleichen und messen
  • Masse und Gewichtskraft
  • Das Kräftegleichgewicht
  • Das Wechselwirkungsprinzip

 

Einfache Maschinen

  • Hebel
  • Flaschenzüge

Arbeit und Energie

  • Was ist Arbeit?
  • Kann man Arbeit einsparen?
  • Energieerhaltung und Energieumwandlung
  • Entwertung von Energie

.

Themenübersicht Jahrgangsstufen 9 und 10

Elektrische Energieerzeugung und Energieübertragung

  • Wechselspannung durch Induktion
  • Der Elektromotor
  • Energietransport mit Transformatoren

 

Wärmekraftmaschinen

  • Verbrennungsmotoren
  • Physikalische Spielzeuge (Trinkente, Putt-putt-Boot …)
  • Kältemaschinen

 

Wärmelehre und Wetterkunde

  • Teilchenbewegung, thermische Energie und Temperatur
  • Der Druck in Gasen
  • Der atmosphärische Luftdruck
  • Wie der Wind entsteht
  • Wolkenbildung und Niederschläge

 

Körper in Bewegung

  • Die Geschwindigkeit
  • Die Beschleunigung
  • Der freie Fall
  • Brems- und Anhalteweg
  • Haftung und Reibung im Straßenverkehr
  • Trägheit von Körpern

 

Radioaktivität und Kernenergie

  • Atommodelle
  • Entstehung radioaktiver Strahlung
  • Arten und Schutz vor radioaktiver Strahlung
  • Zerfallsreihen
  • Halbwertszeit
  • Anwendung und Nutzen
  • Energiegewinnung aus Atomkernen
  • Nutzen und Gefahren von Kernenergie

.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf