Deutsch

.

.

DEUTSCHe Meister

.

.

.

Themen nach Jahrgängen:

5. Jahrgang

  • Märchen lesen und schreiben
  • Briefe schreiben
  • von Träumen und Erlebnissen erzählen
  • eine Ganzschrift lesen
  • parallel zu den Themen: Rechtschreibung und Grammatik

.

6. Jahrgang

  • Freundschaften pflegen
  • ein Problem diskutieren
  • von Erlebnissen und Erfahrungen berichten
  • Fabeln lesen und schreiben
  • Lügen- und Schelmengeschichten
  • lyrische Jahreszeiten  erkunden
  • eine Ganzschrift lesen
  • parallel zu den Themen: Rechtschreibung und Grammatik

.

7. Jahrgang

  • sich in Streitgesprächen und Diskussionen erproben
  • über Ereignisse berichten
  • Vorgänge beschreiben
  • sich selbst und eigene Erfahrungen reflektieren
  • Balladen und Moritate untersuchen
  • Medien kritisch betrachten
  • eine Ganzschrift lesen
  • parallel zu den Themen: Rechtschreibung und Grammatik

.

8. Jahrgang

  • Vorbilder finden und Menschen charakterisieren
  • Lebensentwürfe gestalten
  • eigene Standpunkte finden und klären
  • Gedichte untersuchen
  • Umgang mit fiktionalen Texten (z.B. Kurzgeschichten) und nonfiktionalen Texten(z.B. Sachtexten)
  • eine Ganzschrift lesen
  • parallel zu den Themen: Rechtschreibung und Grammatik

.

9. Jahrgang

  • Bewerbungen und Lebensläufe verfassen, das Betriebspraktikum vorbereiten
  • Jugendkultur und Jugendsprache analysieren
  • Alltagsprobleme: argumentieren und erörtern
  • kreatives Schreiben zu Bildern und Texten
  • Liebeslyrik analysieren
  • Medienwirkung hinterfragen
  • eine Ganzschrift lesen
  • parallel zu den Themen: Rechtschreibung und Grammatik

.

10. Klasse

  • Lebenspläne und Lebenswege entwerfen
  • Erörterungen und Argumentationen verfassen und erproben
  • Literarische und lyrische Texte interpretieren
  • Wirkung von Parodien und Satiren erfassen
  • eine Ganzschrift lesen
  • parallel zu den Themen: Rechtschreibung und Grammatik

.

Besonderheiten / Besondere Aufgaben:

  • 5. Klasse: Teilnahme am Sommerleseclub der Stadtbücherei Hamm (mit Zeugnisvermerk)
  • 6. Klasse: Möglichkeit eines Lesewettbewerbs
  • 7. Klasse: Teilnahme am Lesehammer
  • 8. Klasse: Projekt „Schüler machen Zeitung“
  • 9. Klasse: Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“
  • 10. Klasse: gezielte Vorbereitung auf die die Abschlussprüfung

.

Empfehlenswerte Literatur / Links:

  • Orientierungswissen Deutschbuch Grundausgabe (Cornelsen, ISBN 9783464603192)
  • umfangreiche Sammlung an Sachbüchern, Nachschlagewerken und Belletristik in der Schulbibliothek

.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf