Englisch

Unterrichtsinhalte im Fach Englisch

.

Jahrgangsstufe 5

Der Unterricht orientiert sich am Lehrwerk Red Line 1 und dem dazugehörigen Workbook.

Im Laufe des Schuljahres werden voraussichtlich die Themenbereiche von Unit 1 bis Unit 7 mit den entsprechenden grammatikalischen Strukturen behandelt.

.

Unit 1 Thomas Tallis School:

  • To be“ in Aussagen
  • Personalpronomen
  • Fragen
  • Verneinung
  • Artikel
  • Plural

.

Unit 2 Families in Greenwich:

  • Possessivbegleiter
  • „have got“
  • Aufforderungen
  • Verbote
  • „can/can’t“

 

Unit 3      Clubs and hobbies:

  • Simple present in Aussagen
  • adverbs of frequency
  • „this/that“

.

Unit 4       Greenwich project week:

  • Object pronouns
  • simple present in Fragen und Verneinung
  • question words

.

Unit 5       Shopping for a birthday:

  • „Would like/want to“
  • present progressive
  • expressions of quantity

.

Unit 6     At the farm park:

  • Irregular plurals
  • simple present vs. present progressive
  • „must/needn’t“

.

Unit 7    The school year:

  • Conjunctions
  • word order

 

Jahrgangsstufe 6

Der Unterricht orientiert sich weitgehend am Lehrwerk Red Line Bd. 2 (s. Contents S. 4-9)

Themen und Inhalte:

Unit 1   It’s great to be back:

  • Über die Schule sprechen
  • simple past

Unit 2   Look at London!:

  • Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes über London kennen lernen
  • could, mustn’t, needn’t
  • Steigerung der Adjektive; Vergleiche mit as

Unit 3   Pocket money:

  • über Taschengeld sprechen
  • question tags, Possessivpronomen, going-to-future, some und any

Unit 4   Media:

  • Music and more
  • present perfect
  • present perfect vs. simple past

Unit 5   You are what you eat:

  • über Essgewohnheiten sprechen / takeaway food
  • adverbs of manner, must und should

Unit 6   Going away:

  • über Verreisen sprechen
  • will-future; if-Sätze mit will
  • Konjunktionen

Unit 7   We all need English:

  • Englisch – eine Weltsprache
  • Modale Hilfsverben, past progressive
  • will-future vs going-to-future

Besonderheiten:

  • The White Horse Theatre führt ein englisches Theaterstück in der KAR auf.
  • eventuell Lesen einer englischen Lektüre

Empfehlenswerte Literatur / Links:

Zusatzmaterialien zur selbständigen Wiederholung und Vertiefung des Lernstoffes:
– Red Line 2: Fit für Tests und Klassenarbeiten (Arbeitsheft mit CD-Rom)

ISBN: 978-3-12-581121-8

– Red Line 2: Das Trainingsbuch (mit Audio-CD)
ISBN: 978-3-12-929897-8

Diverse Lektüren von Klett (passend zum Lehrwerk): English Reader
z.B.: Sir Fox and the Buckingham Palace Mystery (Harald Weisshaar)
ISBN: 978-3-12-547073-6

Diverse Lektüren, die bei Herrn Breuer und aus der Schulbibliothek ausgeliehen werden
können.

 

.

.

Jahrgangsstufe 7

Der Unterricht orientiert sich am Lehrwerk Red Line 3 und dem dazugehörigen Workbook.

Im Laufe des Schuljahres werden voraussichtlich die Themenbereiche von

Unit 1 – Unit 5 mit den entsprechenden grammatikalischen Strukturen behandelt.

.

Unit 1 Sport is fun:

Grammar:         Present tenses; present progressive with future meaning

Skills:               Taking notes; Profiles; Arranging to meet

Unit 2 Out and about in London:

Grammar:         Simple past; present perfect; past progressive; past perfect

Skills:               Asking the way; Planning a trip; Finding clues

Unit 3 Let it out:

Grammar:         Will-future; comparison of adjectives and adverbs

Skills:               Letters and e-mails; On the phone; Performing a poem

Unit 4 Around the UK:

Grammar:         One/ones; whose; relative pronouns and relative clauses

Skills:               At the tourist information centre; A summary; Phrasal verbs;

Unit 5 Mad about music:

Grammar:         modal auxiliaries and their replacements; shall

Skills:               Writing a summary; Problems; Word information

Extras:

Projektarbeiten

  • Essgewohnheiten
  • Das Wetter
  • Werbeanzeigen

A workshop

  • Working with Films
  • Using the Internet

A story

  • Harry Potter’s first flying lesson
  • The legend of King Arthur

A play

  • The Canterville Ghost

.

..

Jahrgangsstufe 8

Der Unterricht orientiert sich am Lehrwerk Red Line 4 und dem dazugehörigen Workbook.

Im Laufe des Schuljahres werden voraussichtlich die Themenbereiche von

Unit 1 – Unit 5 mit den entsprechenden grammatikalischen Strukturen behandelt.

.

Unit 1 I love New York City:

Grammar:         Simple present; simple past and past perfect

Skills:               Talking about feelings, Internet research, Mind maps, English in conversations

Unit 2 School life:

Grammar:         Conditional I; modal auxiliaries; gerund as subject and object

Skills:               Register; dialogues; phrasal verbs; presentations

Unit 3 In the Southwest:

Grammar:         Gerunds; conditional II, more conditional sentences

Skills:               Listening for detail; A report; Small talk; An authentic text

Unit 4 Our smart world:

Grammar:         Verbs with two objects; the passive voice (simple present)

Skills:               Reacting; Talking about texts; Factual texts

Unit 5 At the movies:

Grammar:         Passive sentences; by-agent; reported speech

Skills:               Taking notes

Extras:

Projektarbeiten

  • Energie
  • Statistik
  • Mit einer Lektüre arbeiten
  • A calendar „Feiertage in den USA“
  • History pages  „Der Wilde Westen“
  • A story  „Lost in the USA“

.

.

Lerninhalte Englisch Klasse 9

Der Unterricht orientiert sich an den Inhalten des Lehrwerks English G 2000 / B5

Inhalte des Lehrwerks:

  • Great Britain – Past, Present and Future
  • Grammatik: Wiederholung von simple past, present perfect und passive voice
  • Landeskunde: Norirland-Konflikt, Überblick über die Geschichte Großbritanniens
  • The Very Best Years of Our Lives – Das Leben der Jugendlichen
  • Grammatik: Partizip Präsens und Partizip  Perfekt
  • Into the World of Work – Die Arbeitswelt heute und früher
  • Lebenslauf, Bewerbung und Einstellungsgespräch
  • Grammatik: Stellung von Präpositionen in Relativsätzen und Fragesätzen, indirekte Rede in
  • Aussagesätzen
  • G’Day Australia!
  • Landeskunde: Australien – Land und Leute
  • Grammatik: indirekte Rede in Fragen und Aufforderungen
  • Looking Ahead – Die Welt der Zukunft
  • Grammatik: Passive und Gerundium

.

Zusätzliche Skills Options:

  • Mindmapping
  • Classroom Discussion
  • Text Writing
  • Interpreting
  • Summary Writing
  • Writing formal letters
  • Translating
  • Descriptions
  • Everyday English

.

Des Weiteren:

  • Lektüre
  • Studien englischsprachiger Filme, etc.

.

.

Lerninhalte Englisch Klasse 10

Der Unterricht orientiert sich an den Inhalten des Lehrwerks English G 2000 / B6 und and dem Zusatzmaterial zur Vorbereitung auf die Zentralen Abschlussprüfungen (Cornelsen o. ä.)

.

Inhalte des Lehrwerks:

  • One World, One Language? – Englisch als Lingua Franca
  • Technology and People – Wie Technik unser Leben beeinflussen kann
  • You and the Media – Das eigene Medienverhalten betrachten
  • Getting Along – Miteinander umgehen

.

Zusätzliche Skills Options:

  • Text Writing
  • Interpreting
  • Summary Writing
  • Translating
  • Descriptions
  • Everyday English

.

Grammatik:

  • (grundlegende) Wiederholung der grammatischen Strukturen der Lehrwerke B1 bis B6

.

Des Weiteren:

  • Vorbereitung auf die ZP 10 Englisch an den Schwerpunkttagen
  • eigenständige Lektüre
  • Studien englischsprachiger Filme, etc.

.

(in manchen Jahrgängen Wochenendkurzreise nach London)

.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf