Das dickste Kinderbuch der Welt – die KAR beteiligt sich an UNICEF-Aktion

Die KAR als UNICEF-Schule stellt im Kulturhauptstadtjahr das dickste Kinderbuch der Welt aus.

„ Was für ein Schinken!“ – Mit Sicherheit hat das jeder gedacht, der das Kinderbuch zum ersten Mal gesehen hat.

Es ist ein besonderes Buch, da es knapp einen halben Meter misst und satte 35 Kilogramm wiegt. Außerdem ist es ein Unikat mit 2010 Seiten. Daran mitgewirkt haben Künstler aus neun Ruhrgebietsstädten und vor allem Schüler. Es war ein Projekt von Kindern für Kinder anlässlich der Kulturhauptstadt Ruhr 2010. Mal wieder engagiert sich das Kinderhilfswerk UNICEF für diese Aktion.

Die Konrad-Adenauer-Realschule, einzige UNICEF-Schule in Hamm, hat sich dafür besonders ins Zeug gelegt. Im Religionsunterricht fertigten rund 500 Schüler und Schülerinnen großformatige Bilder zum Thema Kinderrechte an. Mehr als 300 Bilder haben es in das Buch, das im Februar in Essen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde, geschafft.

Seitdem ist es auf  Tour durch das Ruhrgebiet. Thematisiert wurden beispielsweise der Kinderhandel, Straßenkinder und Armut. Mit ihren Bildern verleihen die Schülerinnen und Schüler der Forderung nach sauberem Trinkwasser, Gleichheit und dem Recht auf Spiel und Zeit – weltweit – Nachdruck.

Das Unicef-Buch 2010

Das Unicef-Buch hat 2010 Seiten. Frau Keinemann stellte das Ergebnis der Aktion der KAR-Schülerschaft vor.

Der Buchdeckel des größten Kinderbuchs der Welt.

Der Buchdeckel des größten Kinderbuchs der Welt.

Der Artikel wurde am 5. Mai 2010 um 15.05 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Kunst & Textilgestaltung (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf