Architektur macht Schule

Architektur & Bautechnik im Technik-Unterricht an der KAR

Die Themen Architektur und Städtebau, Wohnen und gebaute Umwelt betreffen uns alle. Vom Wohnhaus über das eigene Stadtviertel bis hin zur baulichen Gestaltung unserer Schule – auch Kinder und Jugendliche begegnen diesen Themen Tag für Tag.

Um den Schülerinnen und Schülern des Landes NRW ein Gespür für ihre gebaute Umwelt zu vermitteln, hat die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen im Jahr 2002 das Aktionsprogramm „Architektur macht Schule!“ gestartet. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler neugierig zu machen und dazu anzuleiten, scheinbar Vorgegebenes zu hinterfragen und gestalterische als auch funktionale Qualitäten im Bauwesen zu erkennen.

Zugleich will die Kammer Schulen in Nordrhein-Westfalen Materialien und Ideen an die Hand geben, mit denen Schülern die Augen für (städte-) bauliche Probleme geöffnet werden können und ein Bewusstsein dafür geweckt wird, dass sie ihre Umwelt aktiv beeinflussen und gestalten können.

Mittels dieser und eigener Unterrichtsmaterialien entwickelten 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b im ersten Schulhalbjahr 2010/11 im Rahmen des Technik-Unterrichts ihre eigenen Vorstellungen von zeitgemäßer Architektur und somit ihren ganz persönlichem Wohntraum: Dazu haben sie zunächst einfache Entwurfsskizzen, danach maßstäbliche, technische Zeichnungen und zum Ende sogar ein dreidimensionales Modell aus Pappe, Holz und Papier gefertigt, das die eigenen Vorstellungen von Raum, Volumen und Proportionen konkretisiert.

In der nachfolgenden Galerie sind einige Entwürfe dieser ersten „Architekturwerkstatt“ zu besichtigen:

.

[nggallery id=15]

.

Der Artikel wurde am 6. Februar 2011 um 22.04 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Technik & Informatik (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf