Frankreich-Austausch 2011

Leben, wie Gott in Frankreich …

Vom 6. bis zum 13. April 2011 verlebten abermals 18 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule, in Begleitung von Herrn Jung und Frau Schemmelmann ein paar gemeinsame, wunderschöne Tage in Issoudun, der Stadt unserer französischen Partnerschule. – Ein erstes Fazit: Tolles Wetter und viele neue Erfahrungen aus Frankreichs Alltag!

Bereits am Mittwochabend wurden die Reisenden am Bahnhof der Stadt sehr freundlich von ihren Gastfamilien empfangen. Der weitere Abend diente dann vor allem dem näheren Kennenlernen der Gastfamilien.

Am darauffolgenden Tag ging es zum Empfang in die Partnerschule der KAR, dem Ecole Saint Cyr. Im Anschluss daran besichtigte die Gruppe das schöne Schloss Valencay.  Am Freitag besuchten alle Schülerinnen und Schüler den Schulunterricht, unternahmen eine Stadtrallye, besichtigten eine typisch französische Bäckerei und backten dort eigene Schoko-Croissants!

.

Die "Reisegruppe" der KAR im Gefolge ihrer französischen Gastgeber.

.

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien. Manche waren im örtlichen Zoo, in der Hauptstadt Paris, in der Stadt Bourges oder gingen in der Region Wandern. Am Wochenanfang traf man sich zu einem gemeinsamen Stadtrundgang durch Orléans. Danach konnte die Stadt „auf eigene Faust“ in Kleingruppen erkundet werden.

Abends waren alle Teilnehmer zu einer Abschlussfeier in die KAR-Partnerschule eingeladen. Am letzten Tag wurde Issouduns Stadtattraktion, die „Tour de Blanche“ begangen. Im Anschluss daran, gingen alle, die am Austausch 2011 teilnahmen, zum Bowling und danach – typisch französisch! – bei McDonalds (der neuesten Form der „Novelle Cuisine“) essen.

Der letzte Tag war natürlich der traurigste der gesamten Woche: Die Gäste mussten sich von ihren Gastgebern – und Freunden! – verabschieden. – Obwohl alle sehr unglücklich darüber waren, freute man sich aber gleichzeitig auch auf das eigene Zuhause.

.

Der Artikel wurde am 12. Mai 2011 um 22.01 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Klassenfahrten & Ausflüge, Sprachen (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf