Bewerbungstraining 2011

Fit für die Bewerbung – dank AGE-SchuB

Schon zum fünften Mal führte unser Kooperatiospartner AGE-SchuB das Bewerbungstraining an der KAR durch.  In sechs Schulstunden wurden die Schüler/innen der Klassen 9a, 9b und 9c für die bevorstehenden Bewerbungsverfahren fit gemacht.

.

.

Unter der bewährten  Leitung der  „Unruheständler“  Herrn Richnow und Herrn Heute  wurden die Schüler/innen nicht nur mit Bewerbungstests und Auswahlverfahren konfrontiert, sondern erlebten auch in simulierten Bewerbungsgesprächen, die von einer Kamera mitgeschnitten und anschließend gemeinsam analysiert wurden, zum ersten Mal „Bewerbung hautnah“. Die erfahrenen Teamleiter von AGE –SchuB deckten Fehlerquellen auf und konnten den Schüler/innen wertvolle Tipps zum sicheren Auftreten bei Vorstellungs- und Auswahlgesprächen geben.

„Die wissen, wovon sie sprechen. Für uns war es ein lehrreicher Tag. Besonders die simulierten Bewerbungsgespräche haben uns viel gebracht“, so die Meinung vieler Schüler/innen. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Tausend Dank für Ihre engagierte Arbeit, auch im Namen der Schüler/innen!!!

Ludger Otte

(Berufswahlkoordinator der KAR)

.

Der Artikel wurde am 30. Juni 2011 um 18.40 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Berufswahlvorbereitung, Veranstaltungsberichte (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf