Lese-Hammer 2011

Jugendbuch „Numbers“ von Rachel Ward gewinnt den Lese-Hammer 2011

Vor rund 200 Gästen wurde am Montag, den 27.06.2011 im Gerd-Bucerius-Saal das Geheimnis gelüftet, welches Buch den „Lese-Hammer 2011“, den lokalen Jugendbuchpreis der Stadtbücherei Hamm, bekommt. 241 Leserinnen und Leser aus Hammer Schulen – unter anderem der KAR – hatten insgesamt 1.221 Bücher gelesen, davon 140 Mädchen und 101 Jungen.  Von 63 Schülerinnen und Schüler wurden alle Titel der Nominierungliste gelesen.

Der diesjährige Siegertitel lautete: „Numbers – den Tod im Blick“ von Rachel Ward!

.

Das Programm der Verleihungsveranstaltung war vielfältig. U. a. standen Musikbeiträge der Konrad-Adenauer-Realschule, Improvisationen von  „Theater’s Lieblinge“ unter Leitung von Laura Kohlhase und ein Interview mit den beiden Vertretern der neu gewonnenen Sponsoren des Projektes auf dem Programm:
Christoph Dammermann von der Wirtschaftsförderung Hamm und Isabel Senf von  Trianel Energie verrieten in einem Interview mit den Jurymitgliedern Thilo Kerkhoff und Julia Meyer ihre Motivation für die Unterstützung des Projektes: Lesen sei die wichtigste Grundlage, um junge Menschen in den Bildungs- und Arbeitsprozess zu integrieren.

Der Schauspieler Ludger Burmann begeisterte zum Abschluss des Abends mit einer tollen Lesung des ersten Kapitels von „Numbers“, die die Geschichte um die beiden  Hauptprotagonisten Jem und Spinne lebendig werden ließ.

Wer möchte wissen, wie es mit Jem und Spinne weitergeht? – Auch die Fortsetzung von Numbers ist gerade erschienen und in der Zentralbibliothek ausleihbar:  „Numbers- den Tod vor Augen“.

Übrigens: Die Jugendbuchjury für den „Lese-Hammer 2012“ nimmt ihre Arbeit nach den Sommerferien wieder auf. Jugendliche der Klassen 7-10, die gern Jurymitglied werden wollen, können sich persönlich  oder per Mail bei Frau Weitkamp-Lehning – weitkampa@stadt.hamm.de – melden!

.

Der Artikel wurde am 5. Juli 2011 um 22.50 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Deutsch, Veranstaltungsberichte (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf