Dampfturbinen-Bau im Technik-Unterricht

Wie eine Milchdose zum Dampfkraftwerk wird …

Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe bauen Dampfturbinen im Technik-Unterricht

Die aus Dose, Blechen und Messingrohren zusammengelötete Dampfturbine: Sowohl der Kessel als auch der Überhitzer werden mit dem Trockenbrennstoff "Esbit" befeuert.

Ein Geruch von Grillanzünder und Wasserdampf liegt in der Luft, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Dampfturbinen „anwerfen“: Dann befeuern sie eine alte, mit Wasser gefüllte Kaffeemilchdose mit einem speziellen Trockenbrennstoff, der das Wasser im „Kessel“ zum Kochen bringt. Der dabei entstehende Wasserdampf wird durch mehrere hintereinander gelötete und speziell gebogene Dampfleitungen aus Messing geleitet. In einem „Überhitzer“ genannten, mehrfach gewundenen Rohrabschnitt wird der Dampf auf deutlich über 100 °C erhitzt, bevor er aus der sich am Rohrende verjüngenden Düse als Dampfstrahl austritt. Dieser wiederum treibt eine aus Dosenblech geschnittene und rund gebogene Turbine (eine Art Schaufelrad) an (siehe Foto rechts).

Ein Mitarbeiter der Firma Siemens modernisiert die Schaufeln einer Kraftwerksturbine.

.

.

Vorbild für unsere Konstruktion sind professionelle Dampfturbinen, wie sie in Großkraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt werden (siehe Foto links). Dort sind allerdings große Generatoren – ähnlich einem Dynamo – zur Stromerzeugung angeschlossen.

Dass auch unsere Dampfturbinen auf Touren kamen, beweist das Video, dass über den nachfolgenden Link abgerufen werden kann. Die Video-Datei ist im Format MOV gespeichert und benötigt zur korrekten Anzeige ggf. ein Quicktime-Plug-In im Browser.

Hier der Video-Link zu unserem Modell:  Dampfturbine

.

.

Der Artikel wurde am 18. Januar 2012 um 15.43 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Naturwissenschaften, Technik & Informatik (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf