Bautechnik und Architektur im Technik-Unterricht
„Schaffe, Schaffe, Häuslebaue …“
In der Unterrichtsreihe „Bautechnik“ entstehen Architekturmodelle im Technik-Unterricht
Die Themen Architektur und Städtebau, Wohnen und gebaute Umwelt betreffen uns alle. Vom Wohnhaus über das eigene Stadtviertel bis hin zur baulichen Gestaltung ihrer Schule – auch Kinder und Jugendliche begegnen diesen Themen Tag für Tag.
Gleichzeitig ist das Bauen eine der ältesten Kulturtechniken der Menschheit und stellt gerade auch heute Architekten, Ingenieure und Techniker vor eine ganze Reihe technischer Herausforderungen (Statik, Funktion, Form, …).
Um Schülerinnen und Schüler möglichst früh in ihrer Entwicklung ein Gespür für ihre gebaute Umwelt zu vermitteln, hat beispielsweise die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen das Aktionsprogramm „Architektur macht Schule!“ gestartet. Ziel ist es, Jugendliche neugierig zu machen und dazu anzuleiten, scheinbar Vorgegebenes zu hinterfragen und Qualitäten zu erkennen.
Zugleich gibt die Kammer Schulen in Nordrhein-Westfalen Materialien und Ideen an die Hand, mit denen Schülern die Augen für (städte-) bauliche Probleme geöffnet werden können und ein Bewusstsein dafür geweckt wird, dass sie ihre Umwelt aktiv beeinflussen und gestalten können.
Die Vielfalt der von den Schülerinnen und Schülern entworfenen Gebäudemodellen ist regelmäßig als „fantastisch“ zu bezeichnen! – Ein Beweis für die Kreativität junger Menschen – aber leider auch für die Fantasielosigkeit oftmals bürokratisch gegängelten „erwachsenen“ Bauens!
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Neben den „harten“ bautechnischen Fakten vermittelt der Unterricht auch „künstlerische“ Vorstellungen über Farben, Formen und Proportionen. An einem Lego-Modell des Brandenburger Tores (eines Geschenks der Klasse 9b) lassen sich beispielsweise spiegelbildliche Grundrisse und Ansichten (Achsialität) studieren!
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