Fuel Cell Box Wettbewerb 2012

KAR unter den besten 20 Teams beim NRW-Brennstoffzellenwettbewerb

von Wilhelm Adam (Westfälischer Anzeiger)

Der Wettbewerb „Fuel Cell Box 2012“ geht in die zweite Runde. Die vier Schüler der Konrad-Adenauer Realschule haben neben 19 anderen Teams im Kölner Rathaus von Uwe Paschedag, Staatssekretär des NRW-Klimaministeriums, die „Fuel Cell Box“ entgegengenommen. Damit erhalten sie Material zum Bau einer Brennstoffzelle; die fünf besten Konstruktionen werden mit Preisen ausgezeichnet.

Landesweit hatten sich 170 Schülergruppen an dem Wettbewerb beteiligt, mit einem Rundschreiben hatte das Landesministerium die Schulen über den Wettbewerb informiert. „Beim ersten Abschnitt mussten die Schülergruppen 20 Fragen rund um das Thema Energie beantworten“, erklärt Realschullehrer Jens Kneißel, der seit etwa zwei Monaten die Gruppe aus Hamm bei dem Wettbewerb betreut. Schwerpunkt bei den Fragen sei

Funktionsweise und Aufbau einer Brennstoffzelle gewesen. „Alle Schüler gehen in die zehnte Klasse der Realschule und sind naturwissenschaftlich sehr interessiert“, sagt Kneißel. „Die könnten als Auszubildende sofort in einem technischen Betrieb anfangen.“ Ihre Antworten hätten die Schüler in einer Power-Point-Präsentation aufbereitet. „Sie haben dabei selbstständig gearbeitet“, betont Kneißel. Lediglich bei der Aufbereitung der Folien für einen kompletten Vortrag habe er seine Gruppe beraten.

Unabhängig von der Endplatzierung beim Wettbewerb mache ihm das Projekt besonders viel Freude, erklärt der Lehrer. „Ich mag solche Situationen, in denen ich mich mit interessierten Schülern in kleinen Gruppen über ein Thema austauschen kann. Das gibt der normale Unterrichtsbetrieb sonst nicht her.“

.

 

Das KAR-Team Jan-Oliver Raßmann, Marco Arndt, Leon Deutschländer und ihr Lehrer Jens Christian Kneißel erhielten die FuelcellBox im Beisein von Staatssekretär Udo Paschedag, Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes (Köln), Ake Johnsen (h-tec) und Dr. Frank-Michael Baumann (Energieagentur.NRW). Foto: Voit

.

Der Artikel wurde am 2. März 2012 um 15.13 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Naturwissenschaften, Technik & Informatik, Veranstaltungsberichte (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf