Konstruktions- & Bautechnik

„Der Turmbau zu Rhynern“

Spannende Konstruktionsaufgabe eines Papier-Turms im Technik-Unterricht

Die Aufgabenstellung war denkbar einfach gestellt – und erwies sich doch als recht schwierig in der konkreten Umsetzung: Es hieß einfach:

„Konstruiert einen Turm aus DIN-A4-Papier, der selbstständig steht und bis zur Raumdecke über euren Tischen reicht! – Neben den Papier-Bögen ist lediglich ein Klebestift und Scheren erlaubt! – Ihr habt eine Stunde Zeit!“

Bereits nach etwa 15 Minuten waren die unterschiedlichsten Lösungswege eingeschlagen:

  • Gruppe 1 rollte die DIN-A4-Papierbögen zu Rundstäben und versuchte diese wie ein Blockhaus zu stapeln, merkte aber bald, dass dieses Unterfangen zu lange dauern würde und stieg kurzerhand in die Massenproduktion von Rechtecken ein, die senkrecht ineinander gesteckt wurden. Nach einer Stunde war der „Schiefe Turm zu Rhynern“ etwa 1,5 Meter hoch!
  • Gruppe 2 wählte dreieckige Hohlkörper, die ebenfalls blockhausartig übereinander gestapelt wurden. Die geringe Stabilität der Dreicksröhren wurde mittels innenliegender Papierrollen verstärkt. Da das Gesamtgewicht des Turm auf die Basisbauteile drückte, war die Höhe der recht ansprechenden Baukonstruktion allerdings beschränkt.
  • Gruppe 3 steckte dünne Papierrollen ineinander und erreichte auf diese Weise eine erstaunliche Höhe, scheiterte jedoch mangels einer breiten Basis am sicheren Stand des Turms.
  • Gruppe 4 kombinierte großvolumige, mehrfach gefalzte Papier-Hohlkörper und stapelte diese unter Zuhilfenahme von Trennblättern zu einem hohen und – nach einem heilsamen Einsturz und entsprechenden Verstärkungen – weitgehend stabilen Turm. – Diese Strategie ging auf und der Titel „Turmbaumeister 2012“ somit an das Konstruktionskollektiv 4!

[nggallery id=41]

Grundsätzlich wurde deutlich, dass ein hohes Bauwerk in erster Linie eine breite Basis benötigt (Lastabtragung und senkrechte Stabilisation)! – Dieses Prinzip veranschaulichten danach auch diverse Fotos und Abbildungen berühmter Wolkenkratzer, unter ihnen auch der Burj Khalifa, das derzeit höchste Gebäude der Welt!

.

Seit Januar 2010 ist der Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern das höchste Gebäude der Welt!

.

Der Artikel wurde am 2. Dezember 2012 um 18.30 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Technik & Informatik (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf