Handball an der KAR

Schüler der KAR nehmen an Stadtmeisterschaften teil

 Auch in diesem Jahr nahmen die männlichen Mitglieder der Handball-AG der Konrad-Adenauer-Realschule an den Handball-Stadtmeisterschaften teil.

In der Wettkampfklasse II waren nur zwei Schulen vertreten: Das Freiherr-vom-Stein Gymnasium stellte den einzigen Gegner für die mit nur neun Schülern aus den Jahrgangsstufen acht bis zehn angereiste Truppe der KAR. Beim Aufwärmen verletzte sich auch noch Torwart André Teppler – Leon Schwan sprang ein und erledigte seine Aufgabe über 50 Minuten souverän. Seine Mitspieler standen ihm aber in nichts nach. Gegen den Gegner, gespickt mit Spielern aus den Jugendmannschaften des ASV Hamm und des HLZ Ahlen-Hamm, wurde von Anfang an eine solide Abwehrleistung geboten. Im Angriff konnte Torben Goergens immer wieder durch Einzelaktionen zum Torerfolg kommen.

Dass zur Halbzeit dennoch ein Rückstand von 4 Toren zu Buche stand resultiere daraus, dass das Freiherr-vom-Stein Gymnasium aus dem Rückraum durch seine großgewachsenen Spieler über 25 Minuten nicht zu stoppen war. Die zweite Halbzeit glich der ersten – nur dass sich diesmal Jendrik Schüler mit häufigen Toren in den Vordergrund spielte. Ihm und der insgesamt guten Mannschaftsleistung war es zu verdanken, dass man eine Minute vor Ende nur mit 2 Toren in Rückstand lag. Leider brachte die offene Manndeckung der letzten 60 Sekunden nicht den gewünschten Erfolg und das „Stein“ darf sich nunmehr Stadtmeister nennen.

alte Schüler

Die Handball-Mannschaft der Jahrgangsstufen 8 bis 10 mit Herrn Klose.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Wettkampfklasse III stellte die Konrad-Adenauer-Realschule die jüngste Mannschaft im Vergleich zum Beisenkamp-Gymnasium und den Gastgebern des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums. Gleich mit fünf Schülern aus der Jahrgangsstufe fünf war man angetreten – von Außen sah manch einer von ihnen nur halb so groß aus wie sein Gegenüber. Dieser Tatsache müssen sicherlich auch die beiden hohen Niederlagen, die man erlitten hat, geschuldet werden. Dennoch kamen alle Spieler zum Einsatz und stemmten sich mit aller Gewalt und mit unbändigem Ergeiz gegen die Niederlage. So wurde jedes erzielte Tor bejubelt und Torwart Nico Breitländer für jeden abgewehrten Ball gefeiert. Und ein Schüler berichtete völlig zu Recht: „Im nächsten Jahr sind wir größer und dann werden wir einen neuen Versuch starten.“

Auch der Leiter der Handball-AG, Björn Klose, zeigte sich von den Leistungen der Schüler an den zwei Tagen beeindruckt: „ Alle Schüler, ob Vereinssportler oder nicht, haben an den zwei Tagen die KAR mehr als würdig vertreten! Wir werden an dem Konzept, alle Schüler die Spaß am Handball haben mit zu den Meisterschaften zu nehmen, festhalten!“

junge Schüler

Die Mannschaft der Jahrgangsstufe 5 mit Trainer- und Betreuerteam.

 

Der Artikel wurde am 3. Dezember 2013 um 15.45 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Sport, Veranstaltungsberichte (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf