Erste Hilfe in der Klassenlehrerstunde

Klasse 10a frischt „Rettungsmaßnahmen am Unfallort“ auf

„Übung macht den Meister(retter)!“, findet Frau Zimny und nutzte ihre Klassenlehrerstunde, um die Schüler der Klasse 10a in Sachen Erste Hilfe arbeiten lassen. – Für manchen war die mehrstündige Aktion lediglich eine Auffrischung, für einige aber auch eine gänzlich neue Erfahrung, die man zumeist erst mit dem Erwerb eines ersten Führerscheins macht!

Im Rahmen der im Forum sowie auf dem Eingangshof der Schule stattgefundenen Übungen galt es u. a. den Helm eines Motorradfahrers sicher abzunehmen, um danach eine Wiederbelebung zu simulieren. Natürlich fehlten weder die stabile Seitenlage, noch das Retten eines Verletzten aus einem Auto. Auch der „Erste-Hilfe-Klassiker“, die Anlage eines Druckverbandes, war lehrreich und unterhaltsam gleichermaßen!

Nachfolgend ein paar Eindrücke der Aktion:

.

IMG_0250

IMG_0251

IMG_0253

IMG_0254

IMG_0256

IMG_0277.

Der Artikel wurde am 26. März 2014 um 06.36 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf