Stillgewässer – Praktikum

Biologiekurs der 8c untersucht das Ökosystem Teich

Schulteich ist artenreich aber leider extrem vermüllt

Viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten „bevölkern“ den großen Schulteich zwischen Schulhof und Sporthalle, doch leider sammelt sich an diesem tiefsten Bereich des Schulgeländes der Alltagsmüll von über 600 Schülern. Die Klasse 8c hat den Zustand des als Regenwassersammler angelegten Teiches am Dienstag, den 19. Mail 2015 im Rahmen eines Stillgewässer-Praktikums als Teil der Unterrichtsreihe „Ökosysteme“ umfassend und mit professionellem Gerät untersucht und für die Schulgemeinde dokumentiert.

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Für jede Tätigkeit gibt es die passende Kleidung und das passende Gerät!

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Insbesondere wurden folgende Aspekte untersucht:

  • allgemeiner Zustand (optische Bewertung)
  • Temperatur(en)
  • ph-Wert
  • Sauerstoff-Sättigung
  • Nährstoff-Konzentration (Nitrat / Nitrit)
  • Flora (Pflanzenbestimmungen)
  • Fauna (Tierbestimmungen)
  • Boden im Teich und am Ufer
  • Hinweise auf Nahrungsketten

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Ergebnis: Der Teich stellt als künstlich angelegtes Gewässer trotz seiner erheblichen Vermüllung ein wichtiges Biotop (Lebensraum) für selten gewordene Pflanzen- und insbesondere Tierarten dar. Zum Zeitpunkt der Untersuchung im späten Frühjahr konnten insbesondere riesige Kaulquappen-Bestände (vermutlich des Grasfrosches oder der Erdkröte) festgestellt werden.

Folgen: Das Gewässer muss dringend (aber behutsam!!!) von dem vielen Unrat und Müll gesäubert werden. Außerdem muss der Eintrag neuen Mülls verhindert werden. Dazu müssen auch die Pausenabfälle auf dem Schulhof reduziert und kontrolliert entsorgt werden!

Die nachfolgende Galerie wird nach und nach mit weiteren Fotos von der Untersuchung ergänzt:

[nggallery id=”58”]

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Der Artikel wurde am 19. Mai 2015 um 19.55 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Naturwissenschaften (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

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