Safer Internet Day 2016 – Cybermobbing

Cybermobing zerstört Leben – Let´s fight it together!

SID

Am 09. Februar 2016 fand der jährliche internationale Safer Internet Day statt. Klicksafe“, eine Initiative der Europäischen Kommission, rief wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. Auch die Konrad-Adenauer-Realschule folgte am Karnevals-Dienstag diesem Ruf:
Die Schülerinnen und Schüler der Hammer Realschule wurden von ihren Lehrern Herrn Klose und Herrn Beyer umfassend über das Thema „Cybermobbing“ informiert.

SID1 Kopie

Dafür versammelten sich die Jahrgänge 5, 6, 7 und 8 für jeweils eine Stunde im Forum der KAR, wo den 10- bis 15-jährigen Smartphone-Usern in einem sehr eindringlichen Vortrag Informationen rund um das Thema Cybermobbing gegeben wurden. Neben den psychischen Folgen für die Opfer wurden auch mögliche Umstände beleuchtet, die aus Mitschülern Mitläufer und aus Mitläufern Täter machen: Wegsehen, mitlachen oder das Weiterleiten von verletzenden Inhalten per Handy oder „sozialem Netzwerk“. Von großem Interesse waren für viele Schülerinnen und Schüler auch Informationen zur Rechtslage. Neben Paragraphen zu Beleidigung, Bedrohung, Erpressung und Nachstellung wurden besonders Fragen zur allzeit einsatzbereiten Handykamera diskutiert: Wen darf ich wann fotografieren? Welche Aufnahmen sind verboten? Und welche Konsequenzen drohen, wenn ich Aufnahmen, die die Persönlichkeitsrechte anderer verletzen,  im Internet veröffentliche oder mit meinem Handy weiterleite?

Am Ende waren sich alle einig – Cybermobbing ist ein gemeines Verbrechen, deshalb gilt an der KAR:

Cybermobing zerstört Leben – Let´s fight it together!

.

Der Artikel wurde am 22. Februar 2016 um 14.57 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Technik & Informatik, Veranstaltungsberichte (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf