Konrad-Adenauer-Realschule belegt zweiten Platz beim Planspiel Börse der Sparkasse Hamm

DSCI0001

Zehn Wochen lang ging es von Oktober letzten Jahres an für Schüler darum, aus €50.000 Gewinne durch umsichtigen Aktienhandel zu erwirtschaften. Jetzt ist das Planspiel Börse der Sparkassen zu Ende und die Gewinner stehen fest. Die Sparkasse Hamm möchte Jugendlichen und jungen Menschen den Zugang zu Finanzthemen erleichtern.

Mit drei Teams aus der Schülerfirma „Konradˋs Homies“ ging die KAR an den Start. Mit ganz unterschiedlichen Anlagestrategien versuchten die Schülerinnen und Schüler dabei, das Startkapital durch geschickten Handel möglichst stark zu vermehren. Gleichzeitig erfuhren sie auf spielerische Weise, wie Aktienhandel funktioniert und bekamen eine Einblick darin, wie die Börsen arbeiten.

Dabei waren sie so erfolgreich, dass sie sich in der Hammer Schulwertung nur dem Eduard-Spranger-Berufskolleg geschlagen geben mussten und einen hervorragenden zweiten Platz im Wettbewerb belegten. Als Lohn für ihre Arbeit als junge Börsenmakler erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Preis von €100,-, der für die weitere Arbeit der Schülerfirma eingesetzt werden soll.

 

 

 

 

Planspiel Börse 2018

 

 

 

 

 

 

Der Artikel wurde am 1. Februar 2018 um 11.18 Uhr von sreschke verfasst und ist abgelegt unter Allgemein (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf