Safer Internet Day in der KAR

Am 06. Februar 2018 fand der diesjährige Safer Internet Day statt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Klicksafe“, eine Initiative der Europäischen

Kommission, rief deswegen wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema „Sicherheit im Internet“ auf. Wie bereits in den letzten Jahren folgte die Konrad-Adenauer-Realschule diesem Ruf und machte diesen wichtigen Bildungsbereich zum Thema des Tages. Die Schülerinnen und Schüler der Hammer Realschule wurden von ihren Lehrern Herrn Klose und Herrn Beyer umfassend über die Themen „Cybermobbing“ und „Sicherheit im Internet“ informiert. Dafür versammelten sich die Jahrgänge 5 und 6 für jeweils eine Stunde im Forum der KAR, wo den 10- bis 12-jährigen Smartphone-Usern in einem sehr eindringlichen Vortrag Informationen rund um das Thema Cybermobbing gegeben wurden. Neben den psychischen Folgen für die Opfer wurden auch mögliche Umstände beleuchtet, die aus Mitschülern Mitläufer und aus Mitläufern Täter machen: Wegsehen, mitlachen oder das Weiterleiten von verletzenden Inhalten per Handy oder „sozialem Netzwerk“. Von großem Interesse waren für viele Schülerinnen und Schüler auch Informationen zur Rechtslage. Neben Paragraphen zu Beleidigung, Bedrohung, Erpressung und Nachstellung wurden besonders Fragen zur allzeit einsatzbereiten Handykamera diskutiert: Wen darf ich wann fotografieren? Welche Aufnahmen sind verboten? Und welche Konsequenzen drohen, wenn ich Aufnahmen, die die Persönlichkeitsrechte anderer verletzen,  im Internet veröffentliche oder mit meinem Handy weiterleite?

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 bearbeiteten als erfahrenere Internet-Nutzer bereits weiterführende Themen und berichteten von eigenen Erlebnissen rund um das Thema „Sicherheit im Internet“. Dabei wurden persönliche Profil-Einstellungen ebenso thematisiert wie z.B. das Versenden von Fotos über (vermeintlich) sichere Apps oder die richtige Reaktion auf Anfragen von unbekannten Nutzern in Chats. 

Die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren iPads präsentieren wollen, werden in den Klassengemeinschaften weiter besprochen, damit andere davon profitieren können.

 

Am Ende waren sich alle einig – Cybermobbing ist ein gemeines Verbrechen, deshalb gilt an der KAR: Cybermobing zerstört Leben – Let´s fight it together!

Der Artikel wurde am 12. Februar 2018 um 08.28 Uhr von sreschke verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Veranstaltungsberichte (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf