Bauanleitung Radioempfänger

Das Radio aus der Toilettenpapierrolle

Ein einfaches Radio zu bauen, ist gar nicht so schwierig. Hättet ihr gedacht, dass man dazu nur etwas Draht, eine Klorolle, eine Diode und einen Kopfhörer braucht?

GEOlino zeigt euch, wie es geht: https://www.geo.de/geolino/basteln/3820-rtkl-experiment-radio-aus-papprolle

 

Es ist noch keine 100 Jahre her: Am 29. Oktober 1923 wurde in Deutschland die erste Radiosendung live ausgestrahlt. Damals konnte man erste klobige Radioempfänger kaufen.

Später, als Hitler an der Macht war, waren ausländische Radiosender eine wertvolle Quelle für unabhängige Informationen. Darum war es in Nazideutschland streng verboten, diese Sender zu hören. Radios wurden eingezogen. Und die Menschen waren oft darauf angewiesen, sich selber Radios zu bauen.

Dafür benutzten sie zum Beispiel das Mineral Galenit, das man in der Natur finden kann. Es nahm die Stelle ein, die in unserer Bastelanleitung die Diode hat. Klar, heutzutage ist es leichter, ein fertiges Radio im Laden zu kaufen. Aber viel spannender ist es noch immer, sich ein eigenes Radio zu basteln!

.

So sieht das fertige Radio von GEOlino aus. – Viel Spaß beim Basteln!

.

Und hier noch ein passendes Anleitungsvideo:

 

 

 

.

 

Der Artikel wurde am 6. Mai 2018 um 11.09 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Naturwissenschaften (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf