Information Nr. 2: Notbetreuung

Liebe Eltern,

im Folgenden eine Erklärungen zur Bestimmung der Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschulen, die auch ab dem 18.03.2020 noch von uns betreut werden können.

„Die Entscheidung, ein Kind zur Betreuung in der Schule […] aufzunehmen, dessen Eltern in einer der untengenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind, treffen die Leitungen der jeweiligen Schule […]. Grundlage einer solchen Entscheidung ist zum einen ein Nachweis darüber, dass beide Elternteile (soweit nicht alleinerziehend) nicht in der Lage sind, die Betreuung zu übernehmen. Darüber hinaus muss eine schriftliche Zusicherung (oder Zusicherung der Nachreichung der Vorlage) der jeweiligen Arbeitgeber beider Elternteile vorliegen, dass deren Präsenz am Arbeitsplatz für das Funktionieren der jeweiligen kritischen Infrastruktur notwendig ist.

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen. Bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung würden nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere ernsthafte Folgen eintreten.“
(https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/neue-leitlinie-bestimmt-personal-kritischer-infrastrukturen; abgerufen am 15.03.2020)

Die vollständige Pressemitteilung inklusive einer Liste zum „Personenkreis kritische Infrastruktur“ finden Sie hier.

Personen, die in den definierten Schlüsselberufen arbeiten, können sich einen hier einen Vordruck herunterladen, der als Bescheinigung des Arbeitgebers zur Unabkömmlichkeit dient. Dieser Vordruck muss in der Einrichtung der Kindertagesbetreuung vorgelegt werden.
Kinder können die Angebote nur wahrnehmen, wenn sie bezüglich des Corona-Virus nicht erkrankt oder erkrankungsverdächtig sind.
Insbesondere dürfen Kinder, die von der örtlichen Ordnungsbehörde oder dem Gesundheitsamt unter häusliche Quarantäne gestellt worden sind, die Schule auf keinen Fall betreten und können daher an dem Angebot – mindestens vorübergehend – nicht teilnehmen.

Sollten Sie zum genannten Personenkreis gehören und Ihr Kind daher an der KAR betreuen lassen wollen, melden Sie sich bitte umgehend telefonisch unter 02381-305277
oder über die Mailadresse konrad-adenauer-realschule@reka.schulen-hamm.de bei uns.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Zicholl

Der Artikel wurde am 16. März 2020 um 13.07 Uhr von Tim Beyer verfasst und ist abgelegt unter Allgemein (RSS 2.0-Feed). Zur Zeit können keine Kommentare abgegeben werden. Setze doch einen Trackback auf deine Seite.

Kommentare sind nicht erlaubt.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf