Information Nr. 7: Wiedereröffnung der KAR für den Jahrgang 10 am 23.04.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Am Donnerstag, dem 23.04.2020 öffnet auch die Konrad-Adenauer-Realschule wieder ihre Pforten, um allen Jugendlichen in unserem Abschlussjahrgang weiterhin eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen zunächst in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik zu ermöglichen. Die Stundenpläne für den Jahrgang 10 sind Ihnen ggf. bereits gestern zugesandt worden.

In Zeiten der Corona-Pandemie bedarf es aber sehr genauer Regelungen und Absprachen, um den Unterricht mit allen Beteiligten möglichst sicher durchzuführen.

Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen und euch entsprechende Hinweise zur allgemeinen Hygiene und zu rücksichtsvollen Umgangsformen geben, die mittlerweile für alle selbstverständlich sein sollten.

Von allen Personen zwingend einzuhalten sind:

  • Abstandsregeln (mindestens 1,5 m)
  • Husten- und Niesetikette
  • regelmäßige und korrekte Handhygiene (Waschen mit Wasser und Seife, ca. 30 Sekunden); Seife und Einmalhandtücher stehen in den Unterrichts- und Sanitärräumen zur Verfügung
  • Gläser, Geschirr, Besteck usw. dürfen nicht gemeinsam genutzt werden.

Besonders legen wir unser Augenmerk in diesem Schreiben auf Erläuterungen zum Ablauf der Schultage, an denen wir Routinen (Wer geht wann wohin? Wann werden von wem Masken getragen etc.) einüben und einhalten müssen:

1. Die Teilnahme am Unterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler (SuS) verpflichtend. Jedoch gilt, dass nur gesunde, symptomfreie SuS das Schulgelände betreten dürfen. Erkrankte Personen und Personen, die Kontakt zu Erkrankten hatten und deshalb unter Quarantäne-Auflagen stehen, sind vom Schulbesuch ausgeschlossen.

Schülerinnen und Schüler mit Vorerkrankungen können (eventuell nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt) telefonisch oder per Mail abgemeldet werden. Gegebenenfalls sind besondere Maßnahmen zu vereinbaren. Sofern eine Schülerin oder ein Schüler mit einem Angehörigen – insbesondere Eltern, Geschwister – in häuslicher Gemeinschaft lebt und bei diesem Angehörigen eine Corona-relevante Vorerkrankung besteht, so kann eine Beurlaubung erfolgen.

2. Nach diesem wichtigen, täglichen Gesundheitscheck wird die Schultasche gepackt, denkt u.a. an:

  • eigene Stifte, Blöcke, Materialien wie Geodreicke, Tippex etc., da keine Materialien von anderen SuS geliehen werden dürfen
  • das voll aufgeladene iPad und Kopfhörer
  • Vorbereitungshefte für das jeweilige Fach (Finale u.ä)
  • Essen und Trinken für den Schultag

3. Bereits auf dem Schulweg werden Abstands- und Hygieneregeln eingehalten. Wer mit einem Schulbus fahren muss, erhält bereits dort am Donnerstag eine Einmal-Mund-Nasenschutz-Maske, die im Bus getragen werden muss. Die Schulbusse fahren nach dem regulären Fahrplan. Jedoch kann die Planung innerhalb der Schule in einzelnen Fällen darauf keine Rücksicht nehmen.

4. Auf dem Schulgelände gibt es genau definierte Aufenthaltsorte:

Die Klassen 10a (zur 1. Std) und 10c (zur 2. Std.) halten sich in den Minuten vor ihrem Unterrichtsbeginn mit ausreichendem Abstand zueinander auf dem Vorplatz der Schule (vorderer Schulhof) zwischen Haupteingang und Fahrradständern auf.

Die Klassen 10b (1. Std.) und 10d (2. Std) halten sich vor ihrem Unterrichtsbeginn nicht auf dem Vorplatz auf, sie gehen nicht durch das Haupttor und nicht über den Vorplatz! Stattdessen betreten die SuS der Klassen 10b und 10d das Schulgelände durch die Tore an der Sporthalle und laufen von dort aus direkt auf den Schulhof im Innenbereich.

5. An den Aufenthaltsorten wird die Ausgabe der Mehrwegmasken organisiert. Diese werden einmalig vom Schulträger zur Verfügung gestellt. Alle Personen sind verpflichtet, in der KAR eine Maske zu tragen. Die Reinigung, Pflege und ggfs. Ergänzung obliegt den Eltern. Auch beim An- und Ablegen sind entsprechende Hygieneregeln zu beachten, auf die wir noch hinweisen. Die Masken werden mit Namen versehen, die Ausgabe wird dokumentiert. Ohne Maske ist eine Teilnahme am Unterricht nicht gestattet.

6. Von den jeweiligen Aufenthaltsbereichen werden alle SuS in Kleingruppen von ihren jeweiligen Fachlehrern über festgelegte Wege ins Gebäude und die Räume geleitet – SuS betreten nicht eigenständig das Gebäude.

7. Alle Schülerinnen und Schüler, auch Lehrerinnen und Lehrer, erhalten in der KAR einen festen Platz, der zur etwaigen Kontakt-Nachverfolgung namentlich gekennzeichnet wird. Beachtet dazu bitte die Raum – und Sitzpläne im Anhang dieses Schreibens.

Alle Klassen werden in jeweils drei Gruppen eingeteilt, die in nebeneinanderliegenden Räumen unterrichtet werden. In diesen Räumen erwarten wir absolute Disziplin und das ausnahmslose Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln. Sollten einzelne Personen zeigen, dass sie nicht in der Lage sind, entsprechende Regeln zum Wohle aller einzuhalten, werden sie umgehend vom Unterricht an der KAR ausgeschlossen.

8.Jeder Klasse wird ein separater Toilettenbereich zugewiesen:

  • 10a: Raum 118/119
  • 10b: Raum 231/232
  • 10c: Raum 208/209
  • 10d: Raum 130/131

Die Toiletten werden NICHT IN DEN PAUSEN aufgesucht. Nur während der Unterrichtszeiten sind einzelne SuS nach Abmeldung bei den jeweiligen Lehrkräften berechtigt, die Toilettenräume aufzusuchen.

9. Auch die Zeiten und Aufenthaltsbereiche für die Pausen im Außenbereich werden genau zugewiesen:

  • 10a: 09.27-09.42Uhr Vorplatz (vorderer Schulhof)
  • 10b: 09.27-09.42Uhr Schulhof Innenbereich
  • 10c: 10.14-10.31Uhr Vorplatz (vorderer Schulhof)
  • 10d: 10.14-10.31Uhr Schulhof Innenbereich

Dort gelten selbstverständlich ebenfalls die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln, die zwingend von allen SuS einzuhalten sind.
Nicht genutzt werden dürfen: Spiel- und Sitzecken, Spielgeräte auf dem Schulhof, Sporthalle usw.
Das Sekretariat darf von SuS nicht aufgesucht werden. Telefonate müssen im Notfall über das eigene Handy geführt werden.

10. Während des Unterrichts in den Klassenräumen werden wir durch geöffnete Fenster für eine gute Belüftung sorgen. Zugempfindliche SuS bringen bitte Schals/Mützen/Jacken mit.

11. Nach Unterrichtsschluss verlassen alle SuS nach Anweisung ihrer Lehrer geordnet und mit Abstand das Schulgelände und treten ohne gemeinsamen Aufenthalt im Schulumfeld (Rewe o.ä.) den Heimweg an.

Wir können alle dazu beitragen, die Ausbreitung des Corona-Virus zu reduzieren, wenn wir uns an die Regeln und Absprachen halten. Diese sind durch die intensive Berichterstattung in den Medien allen bekannt und nicht verhandelbar.
Daher sei an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen, dass eine Missachtung der Regeln und Absprachen unverzüglich zum Ausschluss vom Schulbesuch führt.

Bitte besprechen Sie zuhause alle Punkte mit Ihren Kindern, damit wir einen gelungenen Wiedereinstieg in das Schulleben gewährleisten können, der Ihren Kindern auf ihrem Weg zum gewünschten Schulabschluss hilft.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Rüdiger Zicholl

 

Der Artikel wurde am 22. April 2020 um 11.24 Uhr von Tim Beyer verfasst und ist abgelegt unter Allgemein (RSS 2.0-Feed). Zur Zeit können keine Kommentare abgegeben werden. Setze doch einen Trackback auf deine Seite.

Kommentare sind nicht erlaubt.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf