UNICEF- Backaktion startet wieder!

Kleine Schritte- Große Veränderungen

Jeder kann helfen

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Konrad-Adenauer-Realschule ist schon seit 2007 aktiv für UNICEF  und zeigt großes, ehrenamtliches Engagement für die Kinder in aller Welt. So kamen bis heute über 100.000,- Euro für den guten Zweck zusammen. 

Infolge der plötzlich eintretenden Corona-Pandemie 2019 wurden leider unsere Möglichkeiten, Gelder zu sammeln, auf ein Minimum reduziert. Das hat uns alle sehr traurig gemacht.  

Aber nach so langer Zeit der Pandemie und des Lockdowns, ist es uns eine Freude,  Ihnen mitteilen zu können, dass es an der Zeit ist , wieder in die  Startlöcher zu gehen und aktiv für UNICEF zu werden.

.

 

.

Auch dieses Jahr wurde wieder der UNICEF -Weltkindertag begangen. Das diesjährige Motto für den 20. September 2021 war    ,,Kinderrechte jetzt‘‘. An diesem Tag wurden Kinder und Familien dazu animiert, mit Kreide Bilder auf die Straßen und Plätze zu malen, um sich für die Kinderrechte starkzumachen. Jugendliche, Kinder und auch Erwachsene haben damit ein Zeichen gesetzt, dass man die Zeit nutzen muss, um Kinderrechte überall auf der Welt durchzusetzen. Bei dieser Mitmachaktion ,,Kinder erobern die Straßen‘‘ konnte  jeder  mitmachen. Wir Schülerinnen und Schüler der KAR haben mit unseren Lehrern fleißig auf unserem Schulhof mit Kreide gemalt. An Aktionen wie diesen werden wir uns immer wieder bewusst,  wie viel Leid und wie wenig Rechte die Kinder auf der Welt erleben müssen. So kamen wir auf diese wichtige Idee,  unsere Kuchen-Back-Aktion nach dem Lockdown wieder ins Leben zu rufen.

Es ist beeindruckend zu sehen, mit wieviel Mühe und mit wieviel Leidenschaft sich die Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 „ins Zeug legen“, Kuchen zu backen und diesen für nur 0,50 € pro Stück zu verkaufen. 

Also bitte nicht vergessen:  ab dem 08.10.2021 ist die gesamte Schule herzlich eingeladen, auf dem Innenschulhof freitags in den Pausen Kuchen zu kaufen. Die Kuchen sind immer sehr lecker und daher immer schnell bis auf das letzte Stück ausverkauft!!

Die Aktion endet leider schon am 17.12.2021. Bitte haltet in den Warteschlangen genügend Abstand und tragt bitte euren Mundschutz. 

Weitere UNICEF-Aktionen, die regelmäßig stattfanden, waren  zum Beispiel der Tag der offenen Tür. Dort machten viele verschiedene Klassen Einzelaktionen zugunsten von  UNICEF. An den Elternsprechtagen wurden  meist Waffeln, Kaffee und Kuchen verkauft. Zwischendurch hatten wir auch immer wieder ein paar Einzelaktionen wie zum Beispiel einen UNICEF- Spendenlauf oder UNICEF- Leseaktionen. Aber die Pandemie ist noch nicht vorbei. Die Kuchenbackaktion ist  der Anfang, um wieder diese Aktionen mit viel Engagement neu ins Leben zu rufen.

.

 

.

Es ist toll zu sehen,  mit wie viel Energie und Freude die Schulgemeinde bei solchen Dingen mitarbeitet.

Aber der Höhepunkt unserer regelmäßigen UNICEF-Aktionen war das Benefizkonzert, was vor Corona  jedes Jahr stattfand.  Die Instrumentalklassen unserer Schule bereiteten sich jedes Jahr auf dieses Konzert vor. Aber nicht nur die Schüler unserer Schule zeigten ihr Können und spielten  uns den ganzen Abend tolle Stücke vor, sondern auch die Band aus Köln „Schlagseite“,  in der Herr Breuer, unser Englischlehrer, mitspielt, unterstützte uns als Partner auf dem Benefizkonzert. Jedes Jahr aufs Neue war es toll anzusehen, wie gut das Konzert bei jedem ankam und was für einen tollen Abend man mit allen zusammen verbringen konnte. Hoffentlich ist die Corona-Pandemie bald Vergangenheit. 

Uns als UNICEF-Schule, macht es stolz zu sehen, wieviel Engagement jeder zeigt!! 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die vielen Helfer im Hintergrund:  an die Eltern, Omas und Opas und an jeden weiteren UNICEF- aktiven Menschen!  Alle sind  immer engagiert bei der Sache !!   Vielen Dank!

                                                                                                      Eure Abschlussklasse 10d

Der Artikel wurde am 3. Oktober 2021 um 14.05 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein (RSS 2.0-Feed). Zur Zeit können keine Kommentare abgegeben werden. Setze doch einen Trackback auf deine Seite.

Kommentare sind nicht erlaubt.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf