KAR-Schülern gelingt historischer Triumph

An diesen Tag werden die Handballer der KAR bestimmt noch lange zurück denken. Erstmals in der über 20-jährigen Geschichte der Schule wurde der prestigeträchtige Stadtmeistertitel im Handball gewonnen.

Aber der Reihe nach: Zu den Stadtmeisterschaften machten sich in der vergangenen Woche zwei Mannschaften aus dem Dreiländereck auf, um mit Spaß und Freude in den Wettkampf gegen andere Schulen zu treten. In der Wettkampfklasse III trat unsere Schule mit einer Mischung aus 5. – 9. Klässlern gegen Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums und der Realschule Mark an. Gegen erstgenannte Schule entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe. Intensive Zweikämpfe in der Defensive gepaart mit einer sehr guten Torhüterleistung von Mike Russell, gute Kombinationen im Angriff und der unbändige Wille, das Spiel zu gewinnen – all das zeigten die Jungs der KAR. Nachdem es zur Halbzeit 4-4 stand, erkannten unsere Spieler, dass die große Chance aufkam, das Stein zu besiegen. Und diese Chance packten die Jungs beim Schopfe. In der Abwehr wurde Beton angerührt, vorne zog insbesondere Noah Kirchberger immer wieder in die sich bietenden Lücken. Über 7-5 wurde nach 20 spannenden Minuten ein 10-7-Erfolg bejubelt. Im zweiten Spiel des Tages für die Jungs aus der WK III stand ein Spiel gegen eine Mannschaft aus der Mark auf dem Programm, die körperlich deutlich stärker war. Sehr viele gut ausgebildete Handballer aus den Reihen des ASV Hamms zeigten uns, dass wir noch zulegen müssen, um im nächsten Jahr auch in dieser WK erfolgreicher zu sein. Nachdem in diesem Spiel allen Spielern Spielanteile zugestanden wurden, musste man sich, trotz mancher sehenswerter Aktion mit 13-7 geschlagen geben. Dennoch nahmen die Jungs die Urkunde für den verdienten zweiten Platz mit großem Stolz entgegen und freuen sich auf das nächste Jahr.

In der Wettkampfklasse II hat sich nur eine Mannschaft als Gegner für die KAR gefunden. Trotz des kurzfristigen Ausfalls von Schlüsselspieler Jakob Norkowski gingen unsere Spieler siegesgewiss in die Partie. In der Abwehr wurde mit eine 5-1 Deckung begonnen – dem Schlüssel zum Erfolg. Immer wieder wurden Bälle der durch diese Variante verunsicherten Spieler des Steins abgefangen und z. B. über Julian Lewe sicher im Tor untergebracht. Tor um Tor zog man so davon und zur Halbzeit stand ein verdienter 1-10 Vorsprung auf der Anzeigetafel. Auch im zweiten Durchgang traten die Jungs aus dem Dreiländereck das Gaspedal weiter durch. Über Bram van de Vreede und Felix Norkowski gelangen immer wieder gute Durchbrüche, hinter der Abwehr überzeugte Lennard Fischer mit guten Reflexen. Am Ende der 30 Minuten trauten die Schüler ihren Augen kaum. Mit 3-29 endete das Spiel und der Triumph war perfekt. Natürlich wollen wir jetzt versuchen, uns auch in der nächsten Runde bestmöglich zu verkaufen – vielleicht gelingt uns auch da der ein oder andere Sieg!

Der Artikel wurde am 30. November 2022 um 07.27 Uhr von sreschke verfasst und ist abgelegt unter Allgemein (RSS 2.0-Feed). Zur Zeit können keine Kommentare abgegeben werden. Setze doch einen Trackback auf deine Seite.

Kommentare sind nicht erlaubt.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf