NATEX – Naturwissenschaftliches Experimentieren mit Grundschülern

Das Wahlpflichtfach „Naturwissenschaftliches Experimentieren“, kurz „NATEX“, ist ein Projekt des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Sturm und Frau Springer, das experimentelle Aspekte der naturwissenschaftlichen Schulfächer Chemie, Physik und Biologie schülergerecht für junge Forscher aufbereitet.

Dabei bringen jeweils zwei bis drei KAR-Schüler einer kleinen Grundschülergruppe (i. d. R. bis zu 4 Personen) naturwissenschaftliche Experimente und die damit verbundenen chemischen, physikalischen und/oder biologischen Sachverhalte näher.

Die auch von den älteren Schülerinnen und Schülern wahrgenommene, enorme Motivation der Grundschülerinnen und -schüler ist der immer wieder erlebbare Beleg für die große Lernwirksamkeit des NATEX-Projektes.