KL5 Einführungstage

Einführungstage zu Beginn der Klasse 5

Ziel dieser Einführungstage ist es, die Schüler an die Arbeitsweisen, Regeln und Rituale der neuen Schule heranzuführen und ihnen ein erstes Rüstzeug zu geben. Um das Gelernte zu verankern, ist es wichtig, dass es im Fachunterricht bei passender Gelegenheit erneut thematisiert und von den Schülerinnen und Schülern eingefordert wird.

.

1. Arbeit mit dem Lotsen

  • Schüler haben den „Lotsen“ kennen gelernt.
  • Schüler wissen, dass sie dieses Hausaufgabenheft führen müssen; Eintragungen werden am Tag des  Auftrags eingetragen; erledigte Aufgaben werden abgehakt, usw.
  • (s. Anlage 3: Checkliste zur Arbeit mit dem Lotsen)

.

2. Hefte und Ordner

  • Schüler haben gelernt, ein Heft zu beschriften.(1. Fach, 2. Vor-und Zuname, 3. Klasse)
  • Es wurde festgelegt, wie Mappen und Hefte geführt werden sollen: (mit Tinte schreiben, Rand lassen, Datum, Überschrift, unterstreichen mit Lineal, vor jedem
  • Kapitel / neuer Aufgabe einen Leerraum lassen, usw.)
  • s. Anlage 1: TÜV für Hefte und Mappen

.

3. Vorbereitung auf den nächsten Schultag 

  • Anhand einer Checkliste sollen sich S. auf den nächsten Schultag vorbereiten:
  • Eintragungen im Lotsen für den nächsten Tag prüfen (u. erledigen)
  • Mit Hilfe des Stundenplans abends Tasche packen.   ( Hefte, Bücher u.  Materialien einpacken bzw. ergänzen! Dinge die nicht benötigt werden auspacken!!!)
  • s. Anlage 4: Checkliste für den nächsten Tag

.

 4.   Konzentrations-/ Entspannungsübungen/ Bewegungsspiele  

  • Schüler haben die Bedeutung von Lernpausen mit unterschiedlichen Zielen erfahren.
  • Folgende Spiele sind ihnen bekannt und können im Unterricht eingesetzt werden:
  • Bewegung: „Pferderennen“
  • Beruhigung: „Zosch“
  • Entspannung: Progressive Muskelentspannung

.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf