KL6 Markieren und Strukturieren

Markieren und Strukturieren

Die Schüler haben gelernt, dass das Erkennen und Markieren von Schlüsselbegriffen und Kernaussagen in einem Text gleichzeitig der Schlüssel zum Textverständnis und somit zum erfolgreichen Lernen ist.

.

Es werden folgende Regeln aufgestellt und geübt:

  1. Schlüsselwörter werden mit einem Textmarker gekennzeichnet
  2. Wichtige Nebeninformationen werden mit einem Fineliner unterstrichen. Dazugehörige Nebennebeninformationen werden mit der gleichen Farbe unterstrichelt.
  3. Unterschiedliche Themenschwerpunkte werden jeweils mit einer eigenen/anderen  Farbe unterstrichen.

.

Außerdem haben die Schüler unterschiedliche Strukturierungsmöglichkeiten  eines Textes kennengelernt:

  1. Strukturierung nur durch Markieren der Schlüsselwörter
  2. Sortieren des Inhalts in Tabellenform
  3. Strukturierung in einer Mind-Map

.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf