KL7 Selbstüberprüfung

Selbstüberprüfung

An diesem Tag haben die Schüler ihre Stärken und Schwächen in den einzelnen Fächern anhand der Leitfragen

  • Wo liegen meine Stärken?
  • Wo habe ich Probleme?
  • Wo besteht dringender Handlungsbedarf?

analysiert.

.

Nachdem spezifische Anforderung an Fächer bzw. Fachbereiche erarbeitet wurden, haben die Schüler davon Regeln abgeleitet, mit denen sie in dem Fach, in dem sie besondere Probleme erkannt haben, besser werden können.

Mit folgenden Fragen kann jetzt jeder Schüler Leistungsschwächen analysieren und verbessern:

  1. Welchen Problembereich/welches Fach nehme ich mir zuerst vor?
  2. Wodurch will ich die Verbesserung erreichen?
  3. Was muss ich auf jeden Fall ändern?
  4. Welche Möglichkeiten habe ich, mein Ziel zu erreichen?
  5. Wer kann mir dabei helfen oder mich dabei unterstützen?

.

Jeder Schüler hat eine „Hilfen Hierarchie“ für ein besonders „bedürftiges“ Fach entwickelt.

.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf