Gebäude

Architektur & Bildung

Dass eine ansprechende Umgebung den Menschen in seinem konstruktiven Handeln fördert, ein pro-soziales Verhalten unterstützt und seine (Lern-) Motivation steigert, bedarf kaum einer weiteren Untersuchung. Das wurde bereits hinlänglich bewiesen.

Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer der KAR schätzen sich daher glücklich, nicht nur in einem äußerst funktionalen, sondern gleichzeitig sehr ästhetischen Gebäude arbeiten zu dürfen.

Die KAR als 3D-Animation (noch ohne Anbau).

Die KAR als 3D-Aufriss (noch ohne Anbau).

Nachfolgend stellen wir Ihnen „unser“ Gebäude kurz vor:

Bauherr und Eigentümer des Schulgebäudes ist die Stadt Hamm. Sie beauftragte das Architekturbüro wulf & partner aus Stuttgart, die als Gewinner aus einem Architektenwettbewerb hervorgingen.

1999 wurde mit den Planungen begonnen. – Im September 2002 wurde es fertiggestellt!

Die Baukosten beliefen sich auf etwa 10 Mio. Euro.

Das Hauptgebäude der KAR hat eine mäanderartige Grundrissform („S“-Form) mit zwei teilumschlossenen Freibereichen; dem Eingangsbereich und dem Schulhof.

In den Zwischenräumen des Mäanders befinden sich das Forum, das häufig auch für außerschulische Veranstaltungen genutzt wird, und die Bibliothek/ Mediothek.

Durch die großen und offenen Fensterfronten kommt es zu einer optischen Verschmelzung des Außen- mit dem Innenbereich.

Im Jahre 2009 wurde das Hauptgebäude durch einen Anbau erweitert, um den hohen Schülerzahlen und Anmeldungen gerecht werden zu können.

Bereits im Jahre 2003 wurde mit der Planung einer eigenen Sporthalle begonnen, die zwei Jahre später fertig gestellt wurde.
Dabei handelt es sich um eine sog. „3-Feld-Sporthalle“, die eine Option zur Erweiterung als Großsporthalle mit 2.500 Zuschauerplätzen beinhaltet!

„In architektonischer Anlehnung an das Hauptgebäude der Konrad Adenauer Realschule ist der Baukörper der Sporthalle zweigeteilt mit Erdgeschoss und darüber eine leicht wirkende Gebäudehülle über dem Sportfeldbereich.“  (www.baukunst-nrw.de)

Die Baukosten für die Konrad-Adenauer-Sporthalle beliefen sich auf ungefähr 3,75 Mio. Euro.