Unterricht an der KAR

Unterricht und Erziehung an der KAR

Die KAR bietet als öffentliche Realschule einen realschultypischen Fächerkanon, der jedoch im Rahmen der eigenverantwortlichen Verwaltung der Schule spezifiziert, modifiziert und teilweise auch ergänzt wurde.

Die Konrad-Adenauer-Realschule schreibt ihre unterrichtlichen Grundlagen – wie beispielsweise schulinterne Lehrpläne – stetig fort. Dabei werden die Fachgruppen von einem Unterrichtsentwicklungsteam unterstützt.

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Nachfolgende Schulfächer werden an der KAR unterrichtet:

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Generell verfolgt die Konrad-Adenauer-Realschule folgende Unterrichts- und Erziehungsziele:

  • den Erwerb von Fachwissen,
  • eine pro-soziale Persönlichkeitsentwicklung und
  • den Erwerb von Schlüsselkompetenzen, wie z. B. Lesekompetenz, soziale Kompetenz, Fähigkeit zum vernetzten Denken, Fähigkeit zum selbstständigen Lernen.

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Dies erfolgt insbesondere durch:

  • Vielfältige Lernmethoden,
  • Systematische Anleitung zum selbstständigen Lernen,
  • Individuelles Fördern – und Fordern,
  • Einsatz digitaler Medien im regulären Unterricht,
  • Fachunterricht und
  • Arbeitsgemeinschaften

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Um die Qualität des Unterrichts und der Erziehung an der KAR zu gewährleisten und für die Zukunft weiterzuentwickeln, nimmt die regelmäßige Fortbildung aller pädagogischen Mitarbeiter eine zentrale Rolle ein. Dies gilt insbesondere für:

  • Neue pädagogische Konzepte
  • Erweiterte Methoden- und Medienvielfalt
  • Innovative Aktionen und außerunterrichtliche Angebote

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Um diesen Unterricht auch für die Schülerinnen und Schüler zu einem Erlebnis zu machen, bemüht sich die Konrad-Adenauer-Realschule auch um zahlreiche außerschulische Partner, deren Beiträge und Angebote in den (Fach-) Unterricht einfließen:

  • „Experten“ aus Beruf, Wirtschaft und Gesellschaft, die unseren Unterricht bereichern
  • Regionale Betriebe und Ausbildungsstätten
  • Kulturelle Einrichtungen (Musikschule Hamm, Museum, Bibliothek, …)
  • Vereine (Stenografenverein, Sportvereine, …)
  • Umliegende Kirchengemeinden / Kirchenkreis Hamm
  • Unterschiedlichste Institutionen als Exkursionsziele für einen abwechselungsreichen Fachunterricht

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Schließlich bewertet die Schule regelmäßig die Qualität ihrer pädagogische Arbeit, u. a. durch:

  • Fachbereichsspezifische Evaluationen
  • Lernstandserhebungen und Zentrale Prüfungen
  • Wissenschaftliche Begleitforschung
  • Projektcontrolling
  • „SEIS“  (ein bewährtes Instrument zur Selbstevaluation von Schule)
  • Umfragen zum Schul- und Lernklima

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