Individuelle Förderung

„Keiner geht verloren …“

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Der Förderunterricht an der KAR

Der Förderunterricht an der Konrad-Adenauer-Realschule findet einmal pro Woche statt. In Kleingruppen geht der Lehrer individuell auf die Schwächen der Schülerinnen und Schüler ein und wählt geeignetes Übungsmaterial für sie aus. Gleichzeitig gibt er den Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen bei der Planung der Vorbereitungen auf Klassenarbeiten und bei der Verbesserung ihres Lern- und Arbeitsverhaltens.

Der Förderunterricht wird zurzeit in folgenden Jahrgangstufen in den aufgeführten Fächern erteilt:

Jahrgang 5

LRS

D

E

M

Jahrgang 6

LRS

D

E

M *

Jahrgang 7

D

M

Jahrgang 8

D

M *

Jahrgang 9

D

Jahrgang 10

M

*  Der Förderunterricht wird nicht von einem Mitglied des Lehrerkollegiums gegeben, sondern durch Tutoren

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Das Tutoren-System der KAR: „Schüler helfen Schülern“

Basierend auf dem Grundprinzip, „ältere, leistungsstarke Schüler unterrichten jüngere Schüler mit Leistungsschwächen in kleinen Gruppen“ haben wir für das Fach Mathematik ein Förderangebot mit Tutoren eingerichtet.

Diese Form der Schülerhilfe bietet verschiedene Vorteile:

Vorteile für die Tutoren

  • Forderung leistungsstarker Schüler
  • Festigung und Erweiterung ihrer Fachkompetenz
  • Vorbereitung, Durchführung und Erprobung pädagogischer

Lernsituationen

  • Entfaltung sozialer, pädagogischer und rhetorischer Kompetenzen

Vorteile für die Förderschüler

  • Verbesserung ihrer fachspezifischen Kenntnisse
  • Arbeit in kleinen Gruppen
  • weniger Leistungsdruck, da der Unterricht von Schülern durchgeführt wird
  • besseres Verständnis der Fachinhalte durch „Schülersprache“
  • Schüler erhalten Vorbilder

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An unserer Schule werden sowohl eigene Schülerinnen und Schüler, als auch Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen in Hamm als Tutoren eingesetzt. Die Kooperationen mit anderen Hammer Schulen bietet den Vorteil, dass wir auch für ältere KAR-Schülerinnen und -Schüler diese motivierende Form des Förderunterrichts anbieten können. Die Aufteilung sieht wie folgt aus:

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Förderunterricht Tutoren
Jahrgangsstufe 6 KAR Jahrgangsstufe 9 und 10
Jahrgangsstufe 8 Elisabeth-Lüders-Berufskollegs

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Die Klassenlehrerstunde an der KAR

Seit dem Schuljahr 2007 /2008 wurde eine Klassenlehrerstunde pro Woche in die Stundentafel für alle Klassen eingearbeitet. Diese Unterrichtsstunde hat mehrere Funktionen, die je nach Klassenstufe in ihrer Gewichtung variieren:.

Förderung des kooperativen und kommunikativen Lernens:

  • Zusätzlich zu dem Methodentraining, das in Form von Schwerpunkttagen durchgeführt wird, sollen in der Klassenlehrerstunde Bausteine zum kommunikativen und kooperativem Lernen vermittelt werden.
  • In den Klassen 5-7 liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Vermittlung von Methoden zur Selbsteinschätzung der mündlichen Mitarbeit sowie der Einübung von Gruppenarbeitstechniken, Argumentationstechniken und kooperativen Fähigkeiten.
  • In den Klassen 8 – 9 werden die SuS zusätzlich von ihrem Klassenlehrer individuell in Hinblick auf anstehende Praktika, Bewerbungen oder mögliche Schulwechsel beraten.

Individuelle Förderung:

  • Darüber hinaus kann der Klassenlehrer in Einzelgesprächen sowohl individuelle Lerntipps geben, als auch die Schülerinnen und Schüler bei der Aufarbeitung von individuellen Lerndefiziten unterstützen.
  • Insbesondere in Klasse 10 bekommen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich individuell auf die ZP 10 und auf Lernstandserhebung in Klasse 8 vorzubereiten.

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Das Selbstlernzentrum der KAR

Das Selbstlernzentrum der Konrad-Adenauer-Realschule umfasst die Bibliothek, die Mediothek und das Berufsorientierungsbüro.

Die Bibliothek ist mit Büchern aller Kategorien zum selbstständigen Lernen mit

  • Sachbüchern,
  • Lexika und
  • einem PC mit Internetzugang ausgestattet.

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Die Mediothek ist mit

  • 15 internetfähigen Schülerrechnern und einem zentralen Netzwerkdrucker,
  • verschiedenen Lernprogrammen und
  • Materialien zum selbstständigen Arbeiten für die Hauptfächer ausgestattet.

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Die Schülerinnen und Schüler können einzeln oder mit einem Partner mittels Lernprogrammen arbeiten und im Internet zu unterrichtsbezogenen Themen recherchieren. Dadurch wiederholen sie den Unterrichtsstoff selbstständig, vertiefen ihn oder arbeiten Referate aus, um sich in den Unterricht einzubringen.

Die Mediothek ausgestattet mit Rechnen und Materialien zur individuellen Förderung

Das Berufsorientierungsbüro ist in die Mediothek integriert. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler über

  • alle Berufe,
  • Betriebe der Kooperationspartner,
  • Adressen für Praktikumsstellen und Ausbildungsbetriebe,
  • Einstellungstests und Bewerbungsgespräche sowie
  • weiterführende Schulen informieren.

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Der Berufswahlkoordinator gibt außerdem Hilfestellungen bei

  • Bewerbungsschreiben,
  • Anfertigung der Praktikumsmappen, bei der
  • Präsentation des Praktikums
  • und ist bei allen individuellen Schülerfragen rund um Beruf und weiterführende Schulen der Ansprechpartner.

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Kleine Schülergruppen oder auch ganze Klassen nutzen im Verlauf des Vormittages das Selbstlernzentrum. In einigen Pausen und in der Mittagspause ist das Selbstlernzentrum montags bis donnerstags für selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler geöffnet.

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