Sport
Unterrichtsinhalte der Jahrgangsstufe 5:
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Inhaltsbereich 1: „Den Körper wahrnehmen, Bewegungsfertigkeiten ausprägen“
Die Schulung konditioneller Fähigkeiten und koordinativer Fertigkeiten, sowie verschiedene Entspannungsmethoden werden in den Vordergrund gestellt.
Beispiele: Balancierparcours zum Erproben des Körper- und Objektgleichgewichtes
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Inhaltsbereich 2: „Das Spielen entdecken, Spielräume nutzen“
Kleine Spiele und Pausenspiele werden kennen gelernt und verändert.
Beispiele: Kleine Spiele mit Bällen und anderen Spielgeräten, sowie Geschicklichkeits- und Wahrnehmungsspiele. Unterschiedliche Regelungen machen die Spiele spannender (2 Bälle beim Völkerball)
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Inhaltsbereich 3: „Laufen, Springen, Werfen – Leichtahtletik“
Wurf, Lauf und Sprung werden spielerisch und als regelrechte Disziplin kennen gelernt.
Beispiele: Mit unterschiedlichen Wurfgeräten werfen (Zielwerfen als Mannschaftswettkampf, Ball in den Kasten, Würfe mit verschiedenen Wurfgeräten, z.B. Tennisbälle, Frisbeescheiben)
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Inhaltsbereich 4: „Bewegen im Wasser – Schwimmen“
Das planvolle Schwimmen ist nicht möglich, da das nächste Schwimmbad entfernt gelegen ist und durch die Anreise eine effektive Schwimmzeit von nur wenigen Minuten übrig bleiben würde. Bei günstigem Wetter benutzen wir das Freibad in Berge.
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Inhaltsbereich 5: „Bewegen an Geräten – Turnen“
Das Springen, Ziehen, Schieben, Stützen an Turngeräten wird vertieft. Es kommt zu einer spielerischen, erlebnisorientierten Auseinandersetzung mit turnerischen Grundfertigkeiten.
Beispiele: Orientierungsfähigkeit schulen, wie Rollen und Drehungen
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Inhaltsbereich 6: „Gleiten, Fahren, Rollen – Wintersport“
Grundlegende Bewegungsvoraussetzungen im Fahren und Rollen werden gefestigt, erweitert und gestaltet.
Beispiele: Wettspiele mit Rollbrettern
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Inhaltsbereich 7: „Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik / Tanz, Bewegungskünste“
Musik und Bewegung werden aufeinander abgestimmt.
Beispiele: Der Einfluss von Rhythmus und Musikteilen wird erfahren und es wird eine bestimmte Bewegungsform durchgeführt
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Inhaltsbereich 8: „Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele“
Die Grundformen verschiedener Sportspiele werden kennen gelernt. Das Spielen in Mannschaften, mit dem Ziel alle Schüler zu integrieren, sowie Regeln einhalten, Konflikte lösen, gewinnen und verlieren können, stehen im Vordergrund.
Beispiele: Rückschlagspiele (Badminton, Tischtennis, Indiaca) und Torspiele (Handball, Fußball)
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Inhaltsbereich 9: „Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport“
Spielend kämpfen und sich im Zweikampf erfahren, vorwiegend in der Bodenlage.
Beispiele: Die Kraft in Spielform erproben und Absprachen für alle Zweikampfformen vereinbaren und einhalten
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Unterrichtsinhalte der Jahrgangsstufe 6:
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Inhaltsbereich 1: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfertigkeiten verbessern
Unterrichtsvorhaben: Gesund und fit statt faul
Beispiele: Lauf- und Fangspiele, Ausdauerläufe, Minutenläufe
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Inhaltsbereich 2: Spielen entdecken und Spielräume nutzen
Unterrichtsvorhaben: Spielideen verschiedener Kleiner Spiele erfahren und verändern
Beispiele: Brennball- und Völkerballvariationen , Kastenhandball u.ä.
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Inhaltsbereich 3: Laufen-Springen-Werfen: Leichtathletik
Unterrichtsvorhaben: Vertiefung der drei Grunddisziplinen Laufen-Springen-Werfen
Beispiele: Hoch- und Tiefstart beim Sprint, Anlauf- und Absprung beim Weitsprung, Stemmschritt beim Ballwurf
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Inhaltsbereich 4: Bewegen an Geräten – Turnen
Unterrichtsvorhaben: Erweiterung des Bewegungsrepertoires an Geräten
Beispiele: Grundsprünge aus dem Minitramp , Synchronsprünge Minitramp, Schaukelringe, Stützsprünge
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Inhaltsbereich 5 : Gleiten, Fahren, Rollen
Unterrichtsvorhaben: Im Gleichgewicht sein – Bewegen auf Rollen
Beispiele: „Pedalo fahren, „Rollbrettführerschein“
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Inhaltsbereich 6: Gestalten, Tanzen, Darstellen
Unterrichtsvorhaben: Aerobic oder Seilchenkür
Beispiele: Übungen mit dem Sprungseil in der Gruppe einüben und präsentieren
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Inhaltsbereich 7: Spielen mit Regelstrukturen: Sportspiele
Unterrichtsvorhaben: Grundfertigkeiten und Regeln großer Sportspiele erlernen und anwenden
Beispiele: Basketball: Passen und Fangen, regelgerechtes Dribbeln, Stoppschritt, Positionswurf, Einführung des Korblegers, Überzahlspiele
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Unterrichtsinhalte der Jahrgangsstufe 7:
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Inhaltsbereich 1: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfertigkeiten verbessern
Unterrichtsvorhaben: Kondition und koordinative Fähigkeiten werden durch vielfältige Bewegungsaufgaben und Spiele erworben und verbessert
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Inhaltsbereich 2: Spielen entdecken und Spielräume nutzen
Unterrichtsvorhaben: Schüler variieren in Gruppenarbeit die Spielregeln bekannter kleiner Spiele (Lauf- und Fangspiele, Ballspiele, etc).
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Inhaltsbereich 3: Laufen-Springen-Werfen: Leichtathletik
Unterrichtsvorhaben: Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele und das Sportabzeichen
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Inhaltsbereich 4: Gestalten, Tanzen, Darstellen
Unterrichtsvorhaben: z. B.: Step-Aerobic, Rope-Skipping: Erlernen von Grundtechniken, Erstellen einer Choreographie in Gruppenarbeit
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Inhaltsbereich 5 : Bewegung an Geräten
Unterrichtsvorhaben: Erproben verschiedener Sprunggeräte und Gerätekombinationen. Z.B.: Springen mit dem Minitrampolin/ Reutherbrettern, verschiedene Sprünge und Gerätebahnen
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Inhaltsbereich 6: Gestalten, Tanzen, Darstellen
Unterrichtsvorhaben: Aerobic oder Seilchenkür
Beispiele: Übungen mit dem Sprungseil in der Gruppe einüben und präsentieren
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Inhaltsbereich 7: Spielen mit Regelstrukturen: Sportspiele
Unterrichtsvorhaben: Rückschlagspiele kennen lernen. z.B.: Badminton: Erlernen der Grundschläge: Clear, Drop ; verschiedenen Turnierformen, Spielregeln, Basketball: Vorbereitung auf das Basketballturnier
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Unterrichtsinhalte der Jahrgangsstufe 8:
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Inhaltsbereich 1: „Den Körper wahrnehmen, Bewegungsfertigkeiten ausprägen“
Kräftigung und Dehnung spezifischer Muskelgruppen sowie Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Beispiele: Bauen eines Fitnessparcours
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Inhaltsbereich 2: „Das Spielen entdecken, Spielräume nutzen“
Erfinden von Sportspielen sowie Erarbeitung und Evaluation der Regeln
Beispiele: Frisbee-Spiele
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Inhaltsbereich 3: „Laufen, Springen, Werfen – Leichtahtletik“
Kennenlernen der eigenen Ausdauerleistung zur Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele
Beispiele: Ausdauerlauf im Gelände und Bundesjugendspiele
Inhaltsbereich 4: „Bewegen im Wasser – Schwimmen“
Das planvolle Schwimmen ist nicht möglich, da das nächste Schwimmbad entfernt gelegen ist und durch die Anreise eine effektive Schwimmzeit von nur wenigen Minuten übrig bleiben würde. Bei günstigem Wetter benutzen wir das Freibad in Berge.
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Inhaltsbereich 5: „Bewegen an Geräten – Turnen“
Erarbeitung akrobatischer Elemente sowie das Halten von Körperspannung; Schulung des Sicherns und Helfen
Beispiele: Schwingen an Tauen, am Reck und am Barren; Stützsprünge an verschiedenen Geräten
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Inhaltsbereich 6: „Gleiten, Fahren, Rollen – Wintersport“
Einführung in das Wasserskifahren
Beispiele: Eintätgiger Projekttag an der Wasserski-Anlage Hamm
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Inhaltsbereich 7: „Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik / Tanz, Bewegungskünste“
Erarbeitung von Bewegungsfolgen in der Kleingruppe mit Musik
Beispiele: Jump-Style, Rope-Skipping, Ballkorobics
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Inhaltsbereich 8: „Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele“
Erkennen und Gestalten von Regelstrukturen sowie Erwerben und Anwenden sportartspezifischer Fertigkeiten
Beispiele: Basketball zur Vorbereitung auf das Schulturnier
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Inhaltsbereich 9: „Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport“
Erprobung unterschiedlicher Fertigkeiten im Zweikampf unter Berücksichtigung klarer Regeln
Beispiele: Geschicklichkeitskämpfe, Partner-/ Gruppenkämpfe in der Bodenlage, evtl. Zusammenarbeit mit Kampfsportvereinen
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Unterrichtsinhalte der Jahrgangsstufe 9:
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Inhaltsbereich 1: „Den Körper wahrnehmen, Bewegungsfertigkeiten ausprägen“
Fitness – ein Beitrag zu mehr Lebensqualität
Beispiele: Fitnesspartnergymnastik und funktionelles Krafttraining
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Inhaltsbereich 2: „Das Spielen entdecken, Spielräume nutzen“
Spiele anderer Länder
Beispiele: Football/Rugby nach vereinfachten Regeln
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Inhaltsbereich 3: „Laufen, Springen, Werfen – Leichtahtletik“
Kennenlernen und Erprobung ausgewählter leichtathletischer Disziplinen; Üben und trainieren für einen leichtathletischen Wettkampf (Bundesjugendspiele/ Sportabzeichen)
Beispiele: Speerwerfen/ Diskuswerfen; mit dem 200 g Ball /Kugelstoß; 75/ 100 m Lauf; Weitsprung/ Hochsprung
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Inhaltsbereich 4: „Bewegen im Wasser – Schwimmen“
Das planvolle Schwimmen ist nicht möglich, da das nächste Schwimmbad entfernt gelegen ist und durch die Anreise eine effektive Schwimmzeit von nur wenigen Minuten übrig bleiben würde. Bei günstigem Wetter benutzen wir das Freibad in Berge.
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Inhaltsbereich 5: „Bewegen an Geräten – Turnen“
Gruppenturnen – Entwicklung einer Gruppenchoreographie
Beispiele: Synchrone Ausführung unterschiedliche Bewegungsformen
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Inhaltsbereich 6: „Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik / Tanz, Bewegungskünste“
Tänze kennen lernen und variieren
Beispiele: Tänze als Ausdruck von Lebensstilen kennen lernen und variieren: z.B. Aerobic, Ballkorobics, Rock’n’Roll usw.); Tänze präsentieren
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Inhaltsbereich 7: „Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele“
Grundfertigkeiten großer Sportspiele (Handball) erlernen und anwenden; Rückschlagspiele (Badminton und Tischtennis)
Beispiele: Handball: Passen, Fangen, Dribbeln, Freilaufen, Decken, Torwurf; Badminton: Schlägerhaltung, Grundschläge, Spielformen, Zählweise und Grundregeln
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Inhaltsbereich 8: „Gleiten, Fahren, Rollen – Wintersport“
Grundlegende Bewegungsvoraussetzungen im Fahren und Rollen werden gefestigt, erweitert und gestaltet.
Beispiele: Wettspiele mit Rollbrettern
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Jahrgangsübergreifende Projekte:
- Stadtmeisterschaften
- Bundesjugendspiele (verpflichtende Teilnahme)
- Deutsche Sportabzeichen
- Schulturniere
- Völkerballturnier 5./6. Jahrgang
- Basketballturnier 7./8. Jahrgang
- Fußballturnier 9./10. Jahrgang
- Aktuelle AGs: Handball (5.-10 Jahrgangsstufe) und Fußball (5.-7. Jahrgangsstufe)
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