Erdkunde

„ Mailand oder Madrid … – Hauptsache Italien! “  

– Andreas Möller –


Das Fach Erdkunde vermittelt nicht nur vielfältige Zusammenhänge in einer komplexen und immer vernetzteren Welt, sondern bewahrt uns womöglich auch vor unbedachten Äußerungen der obigen Art.

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An der KAR werden folgende Themen in den fünf aufeinander aufbauenden Jahrgängen behandelt:

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5. Jahrgang:

Wo wir leben und lernen

  • Schulweg und Schulstandort ändern sich

Naturfaktoren beeinflussen unser Handeln

  • Der bewohnte Planet Erde
  • Leben und Arbeiten am Meer
  • In den Alpen
  • Wetter beobachten und messen

Deutschland

  • Unser Thema Deutschland

Landwirtschaft

  • Ackerbau und Sonderkulturen
  • Viehwirtschaft und Veredelungsbetriebe
  • Naturnahe Produktionsverfahren

 

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7. Jahrgang:

Die Zonierung der Erde

  • Unser Sonnensystem

Klimazonen und Landschaftsgürtel

Eine Erde – eine Welt

  • Die Kluft überwinden – Wege aus der Armut

Wasser bedeutet Leben

  • Wasser – ein wertvoller Rohstoff wird knapp

Menschen in Bewegung

  • Ursachen von Wanderungsprozessen

 

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8. Jahrgang:

Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich – Beispiel USA

  • Naturräumliche Gliederung
  • Ursachen und Folgen der agrarischen Überproduktion
  • Alte und neue Industrieräume
  • Das Leben in Verdichtungsräumen

Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich – Beispiel Russland

  • Politischer Aufbau und naturräumliche Gliederung
  • Schwierigkeiten beim wirtschaftlichen Umgestaltungsprozess
  • Russlands wirtschaftliche Vormachtstellung

Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich – Beispiel Japan und die Tigerstaaten

  • Wirtschaftskraft eines rohstoffarmen Landes
  • Räumliche Enge und Wachstum

Die Erde – ein unruhiger Planet

  • Kräfte der Erde
  • Formenwandel an der Erdoberfläche
  • Natur – und Sozialkatastrophen

 

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9. Jahrgang:

Europa – ein Kontinent wächst zusammen

  • Landschaften und kulturelle Vielfalt
  • Die Europäische Gemeinschaft
  • Raumanalyse eines europäischen Landes/einer europäischen Region

 

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10. Jahrgang:

Industriegesellschaftliche Prozesse und Planungen

  • Industrieller Strukturwandel und Raumentwicklung
  • Landesplanung als Gemeinschaftsaufgabe von Staat und Gemeinde
  • Planung und Bürgerbeteiligung

Welthandel und Weltverkehr

  • Der Welthandel, seine Bedingungen und räumlichen Auswirkungen
  • Der Weltverkehr, seine Bedingungen und räumlichen Auswirkungen

Die Belastbarkeit der Erde hat Grenzen

  • Grenzen der Tragfähigkeit
  • Probleme regionaler und globaler Umweltbelastungen
  • Zukunft und Energieversorgung

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Das Fach Erdkunde an der KAR weist folgende Besonderheiten auf:

5. Jahrgang:

 

  • Atlasführerschein
  • Erkundung eines Bauernhofs mit Erstellung einer Präsentationsmappe (Interview, Kartierung, Skizze, Diagramme, Fotos…)

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7. Jahrgang:

 

  • Klimadiagramme erstellen und auswerten
  • Diagramminterpretation
  • Planspiel: Bau eines Staudamms
  • Alles in Bewegung – ein Migrationsspiel

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8. Jahrgang:

  • Präsentationstechniken (Karteikarten-, Lernplakat-, Folien- oder PowerPoint-Vortrag)

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9. Jahrgang:

 

  • Arbeit mit verschiedenen Karten
  • Textanalyse
  • Raumanalyse

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10. Jahrgang:

  • Auswertung thematische Karten
  • Kontroverse Diskussion mit verteilten Rollen
  • Erstellung von Beurteilungsschemata
  • Kritische Reflexion von Planung, Durchführung und Ergebnissen eigener und fremder Untersuchungen
  • Methodenorientierte GA: Problem Globalisierung (Interview, Rollenspiel, Comic, Brief, Erlebnisbericht, Tagebucheintrag, Nachrichtenshow …)
  • Auswertung von Statistiken, Vor- und Nachteile der verschiedenen Darstellungsarten, Diagramminterpretation, Manipulation durch Diagramm

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