Erdkunde
„ Mailand oder Madrid … – Hauptsache Italien! “
– Andreas Möller –
Das Fach Erdkunde vermittelt nicht nur vielfältige Zusammenhänge in einer komplexen und immer vernetzteren Welt, sondern bewahrt uns womöglich auch vor unbedachten Äußerungen der obigen Art.
.
An der KAR werden folgende Themen in den fünf aufeinander aufbauenden Jahrgängen behandelt:
.
5. Jahrgang:
Wo wir leben und lernen
- Schulweg und Schulstandort ändern sich
Naturfaktoren beeinflussen unser Handeln
- Der bewohnte Planet Erde
- Leben und Arbeiten am Meer
- In den Alpen
- Wetter beobachten und messen
Deutschland
- Unser Thema Deutschland
Landwirtschaft
- Ackerbau und Sonderkulturen
- Viehwirtschaft und Veredelungsbetriebe
- Naturnahe Produktionsverfahren
.
7. Jahrgang:
Die Zonierung der Erde
- Unser Sonnensystem
Klimazonen und Landschaftsgürtel
Eine Erde – eine Welt
- Die Kluft überwinden – Wege aus der Armut
Wasser bedeutet Leben
- Wasser – ein wertvoller Rohstoff wird knapp
Menschen in Bewegung
- Ursachen von Wanderungsprozessen
.
8. Jahrgang:
Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich – Beispiel USA
- Naturräumliche Gliederung
- Ursachen und Folgen der agrarischen Überproduktion
- Alte und neue Industrieräume
- Das Leben in Verdichtungsräumen
Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich – Beispiel Russland
- Politischer Aufbau und naturräumliche Gliederung
- Schwierigkeiten beim wirtschaftlichen Umgestaltungsprozess
- Russlands wirtschaftliche Vormachtstellung
Menschen prägen ihren Lebensraum unterschiedlich – Beispiel Japan und die Tigerstaaten
- Wirtschaftskraft eines rohstoffarmen Landes
- Räumliche Enge und Wachstum
Die Erde – ein unruhiger Planet
- Kräfte der Erde
- Formenwandel an der Erdoberfläche
- Natur – und Sozialkatastrophen
.
9. Jahrgang:
Europa – ein Kontinent wächst zusammen
- Landschaften und kulturelle Vielfalt
- Die Europäische Gemeinschaft
- Raumanalyse eines europäischen Landes/einer europäischen Region
.
10. Jahrgang:
Industriegesellschaftliche Prozesse und Planungen
- Industrieller Strukturwandel und Raumentwicklung
- Landesplanung als Gemeinschaftsaufgabe von Staat und Gemeinde
- Planung und Bürgerbeteiligung
Welthandel und Weltverkehr
- Der Welthandel, seine Bedingungen und räumlichen Auswirkungen
- Der Weltverkehr, seine Bedingungen und räumlichen Auswirkungen
Die Belastbarkeit der Erde hat Grenzen
- Grenzen der Tragfähigkeit
- Probleme regionaler und globaler Umweltbelastungen
- Zukunft und Energieversorgung
.
Das Fach Erdkunde an der KAR weist folgende Besonderheiten auf:
5. Jahrgang:
- Atlasführerschein
- Erkundung eines Bauernhofs mit Erstellung einer Präsentationsmappe (Interview, Kartierung, Skizze, Diagramme, Fotos…)
.
7. Jahrgang:
- Klimadiagramme erstellen und auswerten
- Diagramminterpretation
- Planspiel: Bau eines Staudamms
- Alles in Bewegung – ein Migrationsspiel
.
8. Jahrgang:
- Präsentationstechniken (Karteikarten-, Lernplakat-, Folien- oder PowerPoint-Vortrag)
.
9. Jahrgang:
- Arbeit mit verschiedenen Karten
- Textanalyse
- Raumanalyse
.
10. Jahrgang:
- Auswertung thematische Karten
- Kontroverse Diskussion mit verteilten Rollen
- Erstellung von Beurteilungsschemata
- Kritische Reflexion von Planung, Durchführung und Ergebnissen eigener und fremder Untersuchungen
- Methodenorientierte GA: Problem Globalisierung (Interview, Rollenspiel, Comic, Brief, Erlebnisbericht, Tagebucheintrag, Nachrichtenshow …)
- Auswertung von Statistiken, Vor- und Nachteile der verschiedenen Darstellungsarten, Diagramminterpretation, Manipulation durch Diagramm
.