Schüleraustausch

Schüleraustausch mit Issoudun in Frankreich

Issoudun ist eine französische Gemeinde im Département Indre in der Region Centre in Frankreich. Dort befindet sich das Ecole Saint-Cyr mit dem die Konrad-Adenauer-Realschule eine Schulpartnerschaft unterhält.

Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 der KAR an einem einwöchigen Austausch mit Schülerinnen und Schülern aus Issoudun teil. Dort leben sie bei ihren französischen Gastfamilien und besuchen das Ecole Saint-Cyr im Zentrum von Issodun.

Zur Begrüßung der deutschen Austauschschüler veranstalten die Franzosen regelmäßig eine kleine Feier, auf der auch der  Schulleiter die Gäste willkommen heißt. In diesem Zusammenhang fällt auch immer wieder die gute französische Küche auf!

Einige Eltern besichtigen mit ihren Austauschkindern während ihres Aufenthalts die Hauptstadt Paris und deren Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus besuchen die Teilnehmer ein Schloss in der Umgebung Issouduns, das als Vorlage für ein Gebäude in der berühmten Comic-Serie „Tim & Struppi“ (französich: „Tintin„) diente.

Auf diese Weise bekommen alle Austauschschüler einen Einblick in das französische Schulleben, die Kultur unserer Nachbarn und das alltägliche Leben in Frankreich.

Linktipps: