Naturwissenschaft

.

“Total phänomenal!” 

.

Das Wahlpflichtfach Naturwissenschaft (NW) betrachtet naturwissenschaftlich-technische Phänomene generell fächerübergreifend.

Aufbauend auf der grundlegenden Erkenntnis, dass die klassischen naturwissenschaftlichen Disziplinen „Biologie“, „Chemie“ und „Physik“ die Welt zumeist nur in ihren speziellen Teilbereichen beschreiben, soll der naturwisschaftliche Unterricht an der KAR hingegen die oftmals vorhandenen, inhaltlichen Verbindungen und Zusammenhänge – zum Zweck einer ganzheitlichen Betrachtungsweise der Welt – verdeutlichen.

So kann beispielsweise der gesamte Komplex „Wasser“ (der selbst nicht im schuleigenen Lehrplan vertreten ist) auf vielfältige Weise betrachtet und vertieft werden: Die Biologie betrachtet etwa den „Lebensraum Wasser„, die Chemie untersucht ggf. dessen „chemische Zusammensetzung“ und die Physik beschreibt vielleicht die „Aggregatzustände“ oder die „Lichtbrechung“ des Mediums Wasser.

Das Fach Naturwissenschaft gibt den Schülerinnen und Schülern nicht nur Einblicke in die interdisziplinären Zusammenhänge, sondern widmet sich stets auch der technischen Nutzung der so gewonnenen naturwissenschaftlichen Erkenntnisse.

.

Der schulinterne Lehrplan der Konrad-Adenauer-Realschule sieht für das Fach NW für insgesamt 4 Jahre folgende Themen vor:

.

Klasse 7  (1. Halbjahr):  Einführung in die Naturwissenschaften

  • Die Rolle der Naturwissenschaften in den frühen Hochkulturen, in der Antike, im Mittelalter und in der Neuzeit
  • Wesentliche Tätigkeiten und fachspezifische Verfahren (das naturwissenschaftliche Experiment, der Umgang mit Tieren und Pflanzen, das Sammeln und Katalogisieren, die Exkursion, …)

 

Klasse 7  (2. Halbjahr):  Kommunikationstechniken

  • Mimik, Gesten und Sprache
  • menschliche Kommunikation
  • Übertragung von Informationen
  • historische und moderne Informations- und Kommunikationstechniken

 

Klasse 8  (1. Halbjahr): Bewegung in Natur und Technik

  • Bewegung auf/unter Wasser
  • Bewegung auf dem Land
  • Bewegung in der Luft
  • Bewegung in der Technik
  • Bewegung in der Natur

 

Klasse 8  (2. Halbjahr): Formen des Zusammenlebens

  • Kommunikation in der Lebensgemeinschaft
  • Solitäre Lebewesen – jeder für sich
  • Symbiosen – Geben und Nehmen
  • Parasitismus – nicht nur Geißel der Menschheit
  • Leben in der Gemeinschaft – Staatenbildung bei Tieren

.

Klasse 9  (1. Halbjahr): Astronomie

  • Orientierung am Sternenhimmel
  • die scheinbare Himmelskugel
  • Astronomische Koordinaten
  • Umgang mit der drehbaren Sternenkarte
  • Planetensysteme und ihre Bewegung
  • Die Erde und ihr Mond
  • Die Sonne und andere Sterne
  • Sternensysteme und Galaxien im Weltall

 

Klasse 9  (2. Halbjahr): Vom Waschen

  • Waschen und Waschtechniken früher und heute
  • Seifen und Seifenherstellung
  • Wasser, Schmutz und Textilien
  • Waschmittel
  • Der Waschvorgang
  • Einfluss von Waschmittelinhaltsstoffen auf Gesundheit und Umwelt
  • Körperreinigung inkl. ihrer Geschichte
  • Reinigungsmittel im Haushalt

.

Klasse 10  (1. Halbjahr): Großtechnische Verfahren

  • Die Industrie (Arten und Produkte) und ihre Geschichte
  • Die Schwerindustrie: Eisen- und Stahlherstellung
  • Die chemische Industrie: chemische Grundprinzipien, technische Synthesen, Metalle in der Chemie, Elektrolysen, Ammoniaksynthese
  • Akkumulatoren
  • Die Brennstoffzelle
  • Aluminiumherstellung
  • diverse weitere technische Verfahren und deren naturwissenschaftliche Prinzipien

.

Klasse 10  (2. Halbjahr): Physikalische Größen des Wetters und energieumsetzende Systeme

  • Temperatur und Temperaturbestimmung
  • Wetterphänomene und deren Entstehung
  • Entstehung des Weltklimasystem und seine Auswirkungen auf die Gestalt der Erde
  • Wärmelehre und Wärmekraftmaschinen
  • Druck in Flüssigkeiten und Gasen
  • technische Anwendungen

.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf