Englisch

Unterrichtsinhalte im Fach Englisch

.

Jahrgangsstufe 5

Nice to meet you!

  • persönliche Lebensgestaltung
  • sich begrüßen und vorstellen (Name, Alter, Wohnort)
  • über Farben, Sport und Hobbys, Tiere, Gegenstände sprechen

.

Unit 1:

Welcome to our school!

  • persönliche Lebensgestaltung
  • Ausbildung/Schule
  • sich begrüßen und verabschieden
  • sich und andere vorstellen
  • grundlegende Informationen zur Schule (Stundenplan, Schulalltag)

 

Unit 2:    

At home with Ellie

  • persönliche Lebensgestaltung
  • Ausbildung/Schule
  • sich begrüßen und verabschieden
  • sich und andere vorstellen
  • grundlegende Informationen zur Schule (Stundenplan, Schulalltag)

.

Unit 3:     

My Plymouth

  • Persönliche Lebensgestaltung
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Grundlegende Informationen über Plymouth und den eigenen Wohnort geben
  • grundlegende Informationen über Kleidung, Datumsangaben, Geburtstag, britisches Geld, Einkaufen

.

Unit 4:     

Berry’s world

  • Persönliche Lebensgestaltung
  • Tiere auf einem Bauernhof benennen und über Lieblingstiere sprechen
  • Tagesablauf beschreiben
  • Informationen zur Uhrzeit erfragen und geben
  • beschreiben, wann man sich gut oder genervt fühlt

.

Unit 5:   

All about Adam

  • Persönliche Lebensgestaltung
  • Grundlegende Informationen über Essen und Trinken
  • sagen, was im Moment gerade passiert und was andere gerade machen
  •  über Musik sprechen

.

Unit 6:  

School is out for summer

  • Persönliche Lebensgestaltung
  • Broschüreninhalte erschließen und sich auf ein Ausflugsziel einigen
  • über Ferienpläne sprechen

 

 

Jahrgangsstufe 6

Unit 1:

Together again

  • Persönliche Lebensgestaltung, Ausbildung/Schule
  • Von den Ferien erzählen
  • Freunde in der Schule begrüßen
  • über das Wetter sprechen
  • von einem Schultag berichten
  • über Clubs in der Schule sprechen
  • Schulregeln besprechen und formulieren

 

Unit 2:

Neighbours

  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • von der eigenen Nachbarschaft erzählen
  • eine englische Nachbarschaft kennen lernen
  • Essen in Deutschland und Großbritannien vergleichen
  • den englischen Feiertag Guy Fawkes Day kennenlernen
  • ein Haustier finden
  • nach dem Weg fragen und den Weg beschreiben

 

Unit 3:

Teen Talk

  • Persönliche Lebensgestaltung
  • über Wochenendpläne sprechen
  • über Taschengeld, Jobs und Arbeiten im Haus reden
  • Verabredungen treffen und Pläne für die Zukunft machen
  • über das Fernsehprogramm sprechen
  • einen Fernsehabend planen

 

Unit 4:  

Feeling good

  • Persönliche Lebensgestaltung
  • über gesundes/ungesundes Essen sprechen
  • über Sportarten sprechen, die man ausprobieren möchte
  • über Gesundheitszustände sprechen

 

Unit 5:

Dartmore adventures

  • Persönliche Lebensgestaltung, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • einen Ausflug planen und besprechen
  • sich einigen, was man mitnehmen möchte
  • Richtungsanweisungen geben und verstehen
  • Bahnhofsdurchsagen verstehen
  • einen Notruf verstehen
  • bei einem Unfall wichtige Informationen telefonisch übermitteln

 

Unit 6:

A journey in time

  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • sich über Ereignisse und Personen der britischen Geschichte austauschen
  • historische Informationen zeitlich einordnen
  • Plymouths Sehenswürdigkeiten entdecken

 

 

Jahrgangsstufe 7

Unit 1:

I love London

  • Persönliche Lebensgestaltung
  • Familie, Freunde, tägliches Leben und Tagesabläufe, Freizeit

 

Unit 2:

Country Life

  • Persönliche Lebensgestaltung
  • Freundschaft
  • Musik
  • Sport
  • Medien in der Freizeitgestaltung

 

Unit 3:

Liverpool: The world in one city

  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Nationale und regionale Identität am Beispiel einer Region in Großbritannien oder den USA
  • Migration als persönliches Schicksal
  • Einblicke in aktuelle Ereignisse

 

Unit 4:

Bonnie Scotland

  • Berufsorientierung: Bedeutung von Arbeit im Leben der eigenen Familie und der von Freunden

 

Unit 5:

A summer in Dublin

  • Ausbildung / Schule und Schulalltag in Großbritannien oder Irland

 

.

Jahrgangsstufe 8

Einführung in die neue Bezugskultur

USA – Here we come

  • Berühmte Orte und Sehenswürdigkeiten der USA kennen lernen
  • rätseln: Quizfragen über die USA beantworten

.

Unit 1:

In New York City

  • Persönliche Freizeitgestaltung: Freundschaft, Musik, Sport, Medien in der Freizeitgestaltung
  • Einen Film über New York sehen und darüber sprechen
  • Fakten und Anekdoten zu New Yorker Sehenswürdigkeiten erfahren
  • einen blog verstehen und selbst posts verfassen
  • sich als Tourist in der Stadt zurechtfinden
  • sagen, was wäre, wenn…

 

Unit 2:

The best days of your life

  • Ausbildung/Schule: Aspekte des schulischen Lernbetriebs in den USA
  • den Alltag an einer amerikanischen High School erleben
  • über die Höhepunkte des Schuljahres sprechen
  • über Interessen, Vorlieben, Abneigungen sprechen
  • Durchsagen verstehen

 

Unit 3:

On the road in California

  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: nationale und regionale Identität am Beispiel einer Region in den USA, Migration als persönliches Schicksal
  • Berufsorientierung: Kinderrechte und Kinderarbeit
  • die Besonderheiten Kaliforniens entdecken
  • einen Urlaubstag in San Francisco planen
  • über Migrationserfahrungen und das Leben in mehreren Kulturen sprechen
  • die USA als Einwanderungsland kennen lernen
  • ausdrücken, was mit Personen/Dingen getan wird bzw. geschieht

 

Unit 4:

Stories from the Deep South

  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: nationale und regionale Identität am Beispiel einer Region in den USA
  • die amerikanischen Südstaaten kennen lernen
  • über den Alltag in einer Kleinstadt sprechen
  • sich mit dem Leben und der Geschichte der Native Americans befassen
  • etwas über Rosa Parks und den Beginn des Civil Rights Movement erfahren
  • ausdrücken, was früher geschehen war

 

Unit 5: 

Family secrets

  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: nationale und regionale Identität am Beispiel einer Region in den USA
  • Migration als persönliches Schicksal

 

VERA:

Im zweiten Halbjahr des 8. Schuljahres werden außerdem landesweite Vergleichsarbeiten geschrieben (VERA 8), die themenunabgängig erfolgen.

Die Inhalte entstammen dem Lehrwerk Headlight 4 des Cornelsen Verlags, das im Englischunterricht der KAR eingesetzt wird. 

.

.

Jahrgangsstufe 9

Unit 1:

Life down under

  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • etwas über Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Kultur Australiens lernen
  • sich mit den australischen Ureinwohnern befassen
  • eine Präsentation halten
  • Zeitformen korrekt verwenden
  • sich in Notsituationen verständigen können 
  • etwas über die Erlebnisse eines Gastschülers in Tasmanien erfahren
  • idiomatische Redewendungen kennen lernen und mit ihnen umgehen

.

Unit 2:

Respect

  • Persönliche Lebensgestaltung
  • über cyberbullying diskutieren
  • sich über peer pressure austauschen
  • über Diskriminierung sprechen und Konversationstechniken lernen 
  • etwas über das Leben mit Behinderung lernen und über das eigene Verhalten reflektieren

 

Unit 3:

Looking forward

  • Berufsorientierung
  • über die eigene Zukunft sprechen
  • persönliche Stärken und Schwächen beschreiben
  • Stellenangebote verstehen und einen CV und cover letter verfassen
  • sich auf job interviews vorbereiten
  • Fragen formulieren
  • sich mit Freiwilligendiensten befassen
  • kreatives Schreiben lernen und let/make korrekt verwenden lernen

 

Unit 4:

Generation like

  • Persönliche Lebensgestaltung
  • sagen, was man cool oder uncool findet
  • digitale Gewohnheiten reflektieren
  • über Selbstdarstellungen sprechen
  • mit Werbestrategien umgehen lernen
  • sich an Diskussionen beteiligen
  • sagen, was passiert wäre, wenn …
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • über street art sprechen
  • einen Film sehen und etwas über sidewalk poetry erfahren

.

.

Jahrgangsstufe 10

Einleitung: 

English connects

  • die Bedeutung des Englischen als lingua franca und für sich selbst erschließen
  • Lebenswelten in einigen englischsprachigen Ländern kennen lernen

 

Unit 1:

A diverse nation

  • Aspekte der Gegenwart und Geschichte Südafrikas kennen lernen
  • über Vielfalt in einer multikulturellen Gesellschaft sprechen

 

Unit 2:

Take a stand!

  • über politisches Engagement jugendlicher, Konsumverhalten und Online-Kampagnen sprechen
  • über verschiedene Sichtweisen reflektieren und in Frage stellen

 

Unit 3:

Future visions

  • über futuristische Technologien diskutieren

  • Chancen und Nachteiler neuer Medientechnologien abwägen

  • Aspekte nachhaltiger Lebensweisen erörtern

  • erfolgreiche Reklamationen und Beschwerden verfassen

 

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf