Englisch
Unterrichtsinhalte im Fach Englisch
.
Jahrgangsstufe 5
Nice to meet you!
- persönliche Lebensgestaltung
- sich begrüßen und vorstellen (Name, Alter, Wohnort)
- über Farben, Sport und Hobbys, Tiere, Gegenstände sprechen
.
Unit 1:
Welcome to our school!
- persönliche Lebensgestaltung
- Ausbildung/Schule
- sich begrüßen und verabschieden
- sich und andere vorstellen
- grundlegende Informationen zur Schule (Stundenplan, Schulalltag)
Unit 2:
At home with Ellie
- persönliche Lebensgestaltung
- Ausbildung/Schule
- sich begrüßen und verabschieden
- sich und andere vorstellen
- grundlegende Informationen zur Schule (Stundenplan, Schulalltag)
.
Unit 3:
My Plymouth
- Persönliche Lebensgestaltung
- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- Grundlegende Informationen über Plymouth und den eigenen Wohnort geben
- grundlegende Informationen über Kleidung, Datumsangaben, Geburtstag, britisches Geld, Einkaufen
.
Unit 4:
Berry’s world
- Persönliche Lebensgestaltung
- Tiere auf einem Bauernhof benennen und über Lieblingstiere sprechen
- Tagesablauf beschreiben
- Informationen zur Uhrzeit erfragen und geben
- beschreiben, wann man sich gut oder genervt fühlt
.
Unit 5:
All about Adam
- Persönliche Lebensgestaltung
- Grundlegende Informationen über Essen und Trinken
- sagen, was im Moment gerade passiert und was andere gerade machen
- über Musik sprechen
.
Unit 6:
School is out for summer
- Persönliche Lebensgestaltung
- Broschüreninhalte erschließen und sich auf ein Ausflugsziel einigen
- über Ferienpläne sprechen
Jahrgangsstufe 6
Unit 1:
Together again
- Persönliche Lebensgestaltung, Ausbildung/Schule
- Von den Ferien erzählen
- Freunde in der Schule begrüßen
- über das Wetter sprechen
- von einem Schultag berichten
- über Clubs in der Schule sprechen
- Schulregeln besprechen und formulieren
Unit 2:
Neighbours
- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- von der eigenen Nachbarschaft erzählen
- eine englische Nachbarschaft kennen lernen
- Essen in Deutschland und Großbritannien vergleichen
- den englischen Feiertag Guy Fawkes Day kennenlernen
- ein Haustier finden
- nach dem Weg fragen und den Weg beschreiben
Unit 3:
Teen Talk
- Persönliche Lebensgestaltung
- über Wochenendpläne sprechen
- über Taschengeld, Jobs und Arbeiten im Haus reden
- Verabredungen treffen und Pläne für die Zukunft machen
- über das Fernsehprogramm sprechen
- einen Fernsehabend planen
Unit 4:
Feeling good
- Persönliche Lebensgestaltung
- über gesundes/ungesundes Essen sprechen
- über Sportarten sprechen, die man ausprobieren möchte
- über Gesundheitszustände sprechen
Unit 5:
Dartmore adventures
- Persönliche Lebensgestaltung, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- einen Ausflug planen und besprechen
- sich einigen, was man mitnehmen möchte
- Richtungsanweisungen geben und verstehen
- Bahnhofsdurchsagen verstehen
- einen Notruf verstehen
- bei einem Unfall wichtige Informationen telefonisch übermitteln
Unit 6:
A journey in time
- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- sich über Ereignisse und Personen der britischen Geschichte austauschen
- historische Informationen zeitlich einordnen
- Plymouths Sehenswürdigkeiten entdecken
Jahrgangsstufe 7
Unit 1:
I love London
- Persönliche Lebensgestaltung
- Familie, Freunde, tägliches Leben und Tagesabläufe, Freizeit
Unit 2:
Country Life
- Persönliche Lebensgestaltung
- Freundschaft
- Musik
- Sport
- Medien in der Freizeitgestaltung
Unit 3:
Liverpool: The world in one city
- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Nationale und regionale Identität am Beispiel einer Region in Großbritannien oder den USA
- Migration als persönliches Schicksal
- Einblicke in aktuelle Ereignisse
Unit 4:
Bonnie Scotland
- Berufsorientierung: Bedeutung von Arbeit im Leben der eigenen Familie und der von Freunden
Unit 5:
A summer in Dublin
- Ausbildung / Schule und Schulalltag in Großbritannien oder Irland
.
Jahrgangsstufe 8
Einführung in die neue Bezugskultur
USA – Here we come
- Berühmte Orte und Sehenswürdigkeiten der USA kennen lernen
- rätseln: Quizfragen über die USA beantworten
.
Unit 1:
In New York City
- Persönliche Freizeitgestaltung: Freundschaft, Musik, Sport, Medien in der Freizeitgestaltung
- Einen Film über New York sehen und darüber sprechen
- Fakten und Anekdoten zu New Yorker Sehenswürdigkeiten erfahren
- einen blog verstehen und selbst posts verfassen
- sich als Tourist in der Stadt zurechtfinden
- sagen, was wäre, wenn…
Unit 2:
The best days of your life
- Ausbildung/Schule: Aspekte des schulischen Lernbetriebs in den USA
- den Alltag an einer amerikanischen High School erleben
- über die Höhepunkte des Schuljahres sprechen
- über Interessen, Vorlieben, Abneigungen sprechen
- Durchsagen verstehen
Unit 3:
On the road in California
- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: nationale und regionale Identität am Beispiel einer Region in den USA, Migration als persönliches Schicksal
- Berufsorientierung: Kinderrechte und Kinderarbeit
- die Besonderheiten Kaliforniens entdecken
- einen Urlaubstag in San Francisco planen
- über Migrationserfahrungen und das Leben in mehreren Kulturen sprechen
- die USA als Einwanderungsland kennen lernen
- ausdrücken, was mit Personen/Dingen getan wird bzw. geschieht
Unit 4:
Stories from the Deep South
- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: nationale und regionale Identität am Beispiel einer Region in den USA
- die amerikanischen Südstaaten kennen lernen
- über den Alltag in einer Kleinstadt sprechen
- sich mit dem Leben und der Geschichte der Native Americans befassen
- etwas über Rosa Parks und den Beginn des Civil Rights Movement erfahren
- ausdrücken, was früher geschehen war
Unit 5:
Family secrets
- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: nationale und regionale Identität am Beispiel einer Region in den USA
- Migration als persönliches Schicksal
VERA:
Im zweiten Halbjahr des 8. Schuljahres werden außerdem landesweite Vergleichsarbeiten geschrieben (VERA 8), die themenunabgängig erfolgen.
Die Inhalte entstammen dem Lehrwerk Headlight 4 des Cornelsen Verlags, das im Englischunterricht der KAR eingesetzt wird.
.
.
Jahrgangsstufe 9
Unit 1:
Life down under
- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- etwas über Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Kultur Australiens lernen
- sich mit den australischen Ureinwohnern befassen
- eine Präsentation halten
- Zeitformen korrekt verwenden
- sich in Notsituationen verständigen können
- etwas über die Erlebnisse eines Gastschülers in Tasmanien erfahren
- idiomatische Redewendungen kennen lernen und mit ihnen umgehen
.
Unit 2:
Respect
- Persönliche Lebensgestaltung
- über cyberbullying diskutieren
- sich über peer pressure austauschen
- über Diskriminierung sprechen und Konversationstechniken lernen
- etwas über das Leben mit Behinderung lernen und über das eigene Verhalten reflektieren
Unit 3:
Looking forward
- Berufsorientierung
- über die eigene Zukunft sprechen
- persönliche Stärken und Schwächen beschreiben
- Stellenangebote verstehen und einen CV und cover letter verfassen
- sich auf job interviews vorbereiten
- Fragen formulieren
- sich mit Freiwilligendiensten befassen
- kreatives Schreiben lernen und let/make korrekt verwenden lernen
Unit 4:
Generation like
- Persönliche Lebensgestaltung
- sagen, was man cool oder uncool findet
- digitale Gewohnheiten reflektieren
- über Selbstdarstellungen sprechen
- mit Werbestrategien umgehen lernen
- sich an Diskussionen beteiligen
- sagen, was passiert wäre, wenn …
- Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
- über street art sprechen
- einen Film sehen und etwas über sidewalk poetry erfahren
.
.
Jahrgangsstufe 10
Einleitung:
English connects
- die Bedeutung des Englischen als lingua franca und für sich selbst erschließen
- Lebenswelten in einigen englischsprachigen Ländern kennen lernen
Unit 1:
A diverse nation
- Aspekte der Gegenwart und Geschichte Südafrikas kennen lernen
- über Vielfalt in einer multikulturellen Gesellschaft sprechen
Unit 2:
Take a stand!
- über politisches Engagement jugendlicher, Konsumverhalten und Online-Kampagnen sprechen
- über verschiedene Sichtweisen reflektieren und in Frage stellen
Unit 3:
Future visions
-
über futuristische Technologien diskutieren
-
Chancen und Nachteiler neuer Medientechnologien abwägen
-
Aspekte nachhaltiger Lebensweisen erörtern
-
erfolgreiche Reklamationen und Beschwerden verfassen