Biologie

.

„Das Leben lehren! – Vom Leben lernen!“

.

Das Fach Biologie ist jene naturwissenschaftliche Disziplin, die sich mit allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen, aber auch mit den speziellen Besonderheiten der Lebewesen, ihrer Organisation und Entwicklung sowie ihren vielfältigen Strukturen und Prozessen befasst. Die Betrachtungsebenen der Biologen reichen von Molekülstrukturen über Organellen, Zellen, Geweben und Organen zu komplexen Organismen. In größeren Zusammenhängen wird das Verhalten einzelner Organismen, ihrer Entstehung und Fortpflanzung sowie ihr Zusammenspiel mit anderen Arten und ihrer Umwelt untersucht.

.

Der schulinterne Lehrplan der Konrad-Adenauer-Realschule folgt dieser, einer aufeinander aufbauenden Systematik:*

Klasse 5:

  • Kennzeichen des Lebendigen (inkl. Einführung in das Mikroskopieren)
  • Menschen halten Tiere (Nutz- und Haustiere, exemplarische Beispiele)
  • Bau und Leistung des menschlichen Körpers
  • Gesunde Ernährung, mit besonderem Augenmerk auf ein gesundes Frühstück

.

Klasse 6:

  • Bau und Leistung der Blütenpflanzen
  • Wirbeltiere in ihren Lebensbereichen (Anpassungsstrategien im Tierreich)
  • Du wirst erwachsen! – Die Pubertät
  • Wahlthema (lerngruppenabhängig)

.

Klasse 7: In der 7. Jahrgangsstufe wird Biologie nicht unterrichtet.

.

Klasse 8:

  • Grüne Pflanzen- Grundlagen des Lebens
  • Ökosysteme, am exemplarischen Beispiel Wald und See (letzteres kann durch das Ökosystem Meer ersetzt werden)
  • Sexualität des Menschen, eventuell unter Einbeziehung der Aidshilfe und Pro-Familia
  • Mensch und Gesundheit (inkl. Drogenprävention)

.

Klasse 9:

  • Zellen und Einzeller, einfaches Leben als Grundlage der Entwicklung allen Lebens
  • Genetik: DNA – der Code des Lebens (Vererbung und Erbkrankheiten)
  • Evolution – Auf zwei Beinen die Welt erobern

.

Klasse 10:

  • Stoffwechsel-und Stoffwechselstörungen
  • Verhaltensbiologie – Triebe leben und beherrschen
  • Sinne – Fenster zur Umwelt / Neurologische Betrachtung des Menschen

.

.

* Anmerkung: Die Reihenfolge der Themen kann ggf. innerhalb eines Jahrgangs aus unterrichtspraktischen Gründen (z. B. Jahreszeit, Aktualität) variieren.

.

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf