Unicef-Ausstellung: „Das dickste Kinderbuch der Welt“

Ruhr-2010

Als „Unicef-Schule“ beteiligte sich die KAR an der Erstellung des „dicksten Kinderbuchs der Welt“

Die Ausstellung findet vom 20. bis 30. April 2010 in der neuen Zentralbibliothek im Heinrich-von-Kleist-Forum unter Beteiligung der KAR statt und stellt zugleich einen Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr Ruhr 2010 dar.

Die Unicef-Gruppe Essen stellte am 29.01.2010 das „dickste Kinder-buch der Welt“ vor.

Das UNICEF-Kinderbuch ist ein Beitrag der UNICEF-Gruppe Essen zum Kulturhauptstadt-jahr 2010.

Die Idee: 2010 Bilder über „Kinder und Unicef“ sollten von Kindern gemalt und zu einem Buch gebunden werden. Unterstützung erhielten sie von acht weiteren Unicef-Gruppen im Ruhrgebiet , die  an ihren Schulen nachfragten, ob sich die Kinder beteiligen möchten.

Große und kleine Künstler malten Bilder zu  den Themen Ernährung, Bildung, Wasser, Medizinische Versorgung, Kinderrechte etc..

Alle 2010 Bilder sind in Form eines virtuellen Buches im Internet zu sehen unter www.unicef-kinderbuch-2010.de.

Das ca. 35 kg schwere Buch wandert im Verlauf des Jahres im Original durch die Kulturhauptstädte und wird dort in Büchereien und Museen ausgestellt.

In Hamm beteiligten sich über 300 Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule mit ihren Bildern am UNICEF-Kinderbuch. In der neuen Zentralbibliothek im Heinrich-von-Kleist-Forum wird das Original-Kinderbuch vom 20.04. bis 30.04.2010 zu sehen sein.

Der Artikel wurde am 22. Februar 2010 um 15.04 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Termine, Veranstaltungsberichte (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf