“Man kann nicht nicht kommunizieren!” *

* Paul Watzlawick (1921-2007), Kommunikationswissenschaftler, Psychoanalytiker, Soziologe, Philosoph und Autor

Der NW-Kurs des 8. Jahrgangs besucht das bekannte „Heinz Nixdorf MuseumsForum“ (HNF) in Paderborn.

Dass der Mensch nicht nicht kommunizieren kann, ist keine Erkenntnis, die nur Paul Watzlawick, der berühmte Kommunikationswissenschaftler allein hatte. Am 15. Juni 2010 konnte das auch der Naturwissenschafts-Hauptfachkurs der KAR, zusammen mit ihren Fachlehrern Frau Springer und Herrn Metzger, erfahren.

Der Ort dieser Erkenntnis, der sich jedoch hautsächlich mit den technischen Kommunikations- und Informationsmedien – von der analogen Zeichensprache bis zum digitalen Mobiltelefon – beschäftigt, ist das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn, das zugleich als das größte Computermuseum der Welt gilt.

Die Schüler in der Ausstellung.

Die Schüler in der Ausstellung.

Zeichensprache

Die Zeichensprache mit Händen ...

Flaggenalphabet

... oder Armen. Darunter das Flaggenalphabet.

Auf 6.000 qm Ausstellungsfläche präsentieren sich 5.000 Jahre Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik von der Entstehung der Zahl und Schrift 3.000 v. Chr. bis in das Computerzeitalter des 21. Jahrhunderts. Die mehr als 2.000 ausgestellten Objekte werden in einem breit angelegten sozial- und wirtschaftshistorischen Kontext gezeigt, so dass die Ausstellung nicht nur für Computerspezialisten interessant ist.

Die Teilnehmer der Exkursion vor dem HNF.

Die Teilnehmer der Exkursion vor dem HNF.

Der Artikel wurde am 15. Juni 2010 um 18.05 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Klassenfahrten & Ausflüge, Technik & Informatik (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf