Ökosystem Ozean

Der NW-Hauptfachkurs der 9. Jahrgangsstufe erkundet die Weltmeere

Unsere Erde ist ein blauer Planet. Über 70 Prozent der Erdoberfläche ist mit Wasser bedeckt. Unzählige, faszinierende Lebewesen sind hier zu Hause. Gemeinsam mit Meeresforschern und Filmemachern geht der Hauptfachkurs Naturwissenschaft „auf Tauchstation“, um das faszinierende Universum in den Tiefen der Meere zu erkunden.

.

Ausschnitt aus dem vielfach ausgezeichneten Kinofilm "Unsere Ozeane" von Jaques Perrin.

.

Den Weltmeeren gewissermaßen „auf den Grund zu gehen“ ist derzeit Gegenstand des Unterrichts des Naturwissenschaften-Wahlpflichtkurses der Jahrgangsstufe 9. Das Ökosystem Ozean (der Lebensraum und seine Artenvielfalt), aber auch die geografischen, geologischen und klimatischen Eigenschaften der Welt- und Randmeere stehen im Mittelpunkt des Interesses.

Insbesondere beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Aspekten „Tiefsee“, „Artenvielfalt und Artensterben“, „Wale und Walfang“, „Korallenriffe“ und „(Über-) Nutzung der Meere“.

Wer weitergehende Informationen zu diesem, im wahrsten Sinne des Wortes „weiten Feld“ sucht, dem seien folgende Internetseiten empfohlen:

.

Der Artikel wurde am 26. Mai 2011 um 11.19 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Naturwissenschaften (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf