Information Nr. 4: Schulen stellen Notbetreuung auch am Wochenende und in den Osterferien sicher

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

an allen Schulen des Landes wird ab Montag, dem 23.03.2020 sowohl der Kreis der anspruchsberechtigten Personen als auch der zeitliche Rahmen der Notbetreuung deutlich erweitert.

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen:

  1. Einen Anspruch auf Notbetreuung haben jetzt alle unabkömmlichen Beschäftigten der kritischen Infrastruktur unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, wenn sie eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.
  2. Der zeitliche Umfang der Betreuung wird ausgeweitet. Die Notbetreuung steht bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien (mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag) zur Verfügung.
  3. Die Betreuung aller Schülerinnen und Schüler wird bis in den Nachmittag hinein sichergestellt. Dies gilt auch dann, wenn Ihr Kind bisher keinen Platz in der Nachmittagsbetreuung hatte.

Weitere Informationen hierzu finden Sie u.a. im offenen Elternbrief von Ministerin Yvonne Gebauer vom 27.03.2020 und in der Pressemittelung des Minsiteriums für Schule und Bildung vom 20.03.2020.

Selbstverständlich gilt weiterhin, dass Kinder das Betreuungsanbeot nur wahrnehmen können, wenn sie bezüglich des Corona-Virus nicht erkrankt oder erkranungsverdächtigt sind. Insbesondere dürfen Kinder, die von der örtlichen Ordnungsbehörde oder dem Gesundheitsamt unter häusliche Quarantäne gestellt worden sind, die Schule auf keinen Fall betreten.

 

Die für die Betreuung bei Arbeitgeber und Schule vorzulegenden Formulare finden Sie hier.

Bitte melden Sie sich schnellstmöglich bei uns, wenn Sie Ihr Kind bei uns betreuen lassen möchten. So helfen Sie uns, den Einsatz unseres Teams angemessen zu koordinieren.
Sie erreichen uns wie gewohnt über die Mailadresse konrad-adenauer-realschule@reka.schulen-hamm.de 
oder zu den Bürozeiten telefonisch unter 02381-305277.

Wir freuen uns, wenn wir durch unser Betreuungsangebot diejenigen unterstützen können, die sich in dieser schwierigen Zeit weit über das normale Maß hinaus für uns engagieren!

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Zicholl

Der Artikel wurde am 20. März 2020 um 19.04 Uhr von Tim Beyer verfasst und ist abgelegt unter Allgemein (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf