Ersthelferfortbildung 2017

Ersthelfer erfolgreich fortgebildet

Am 23. Mai wurden sieben Ersthelfer des Kollegiums der KAR turnusmäßig in ihrer Funktion als Ersthelferinnen und Ersthelfer fortgebildet. Ferner wurden drei weitere Kolleginnen und Kollegen sowie die Verwaltungsassistentin als neue Ersthelfer ausgebildet.

Die diesjährige Veranstaltung wurde von Frau Janina Schlüter geleitet, die als ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Deutschen Roten Kreuz tätig ist.
Neben Reanimation und Beatmung, welche die Ersthelferinnen und Ersthelfer an schuleigenen Puppen erlernen konnten, wurde vor allem der Umgang mit in der Schule alltäglichen Verletzungen  und Krankheitsbildern eingeübt.
Als Herausforderung für die Ersthelferinnen und Ersthelfer erwies sich die Erstversorgung eines verunglückten Motorradfahrers. Die ausgebildeter Rettungssanitäterin Janina Schlüter zeigte den Ersthelferinnen und Ersthelfern, wie nach einem Unfall der Schutzhelm des Unfallopfers auf schonende Weise entfernt werden kann, so dass der Patient danach in die stabile Seitenlage gebracht werden konnte.

.

[nggallery id=”69”]

Der Artikel wurde am 28. Mai 2017 um 16.41 Uhr von J. Kneißel verfasst und ist abgelegt unter Allgemein, Veranstaltungsberichte (RSS 2.0-Feed). Schreibe einen Kommentar oder setze einen Trackback auf deine Seite.

Kommentar schreiben

unicefSchule ohne RassismusJugend debattiertQualitätsanalyse NRWQualitätssiegel Schule und Beruf